Story Box-ID: 12449

Baugewerbe-Verband Niedersachsen Baumschulenallee 12 30625 Hannover, Deutschland http://www.bvn.de/
Ansprechpartner:in Michael Cuypers +49 511 9575736
Logo der Firma Baugewerbe-Verband Niedersachsen
Baugewerbe-Verband Niedersachsen

Bau-Tarifrunde 2007

Bauverbände in Niedersachsen und Schleswig-Holstein ebnen den Weg zum Abschluss der Bau-Tarifrunde 2007

(lifePR) (Hannover, )
Der Verband Baugewerblicher Unternehmer Niedersachsen e. V. und der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein haben heute gegenüber der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) die Zustimmung zu der vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) ausgearbeiteten Kompromisslösung erklärt.

Danach können die Mitgliedsbetriebe der baugewerblichen Verbände in Niedersachsen und Schleswig-Holstein die Tariflöhne für die Dauer der gesamten Laufzeit des Tarifvertrages, also bis zum 31. März 2009, um 1,4 Prozent reduzieren. „Soweit dieses Verfahren in Form eines verbandsbezogenen Firmentarifvertrages abgewickelt werden kann, ist die notwendige Einigung mit der IG BAU schon unter Dach und Fach“, erklärte Hans Espel, Hauptgeschäftsführer des niedersächsischen Verbandes.

Man erwarte lediglich noch die Gegenbestätigung der Gewerkschaft, die im Rahmen einer Bundesvorstandssitzung am Montag erfolgen soll. „Wir rechnen nach den vorab ausgetauschten Signalen nicht mehr mit Widerständen aus dem Lager der Gewerkschaft“, so Espel.

Die Erhöhung der Mindestlöhne habe man angesichts der massiven Proteste im Arbeitgeberlager nicht durchsetzen können. Man habe sich daher mit einer Absichtserklärung der Spitzenverbände der Bauarbeitgeber zufriedengegeben. In dieser Erklärung werde versichert, unverzüglich und mit Nachdruck an neuen Tarifstrukturen zu arbeiten, die den tarifgebundenen Unternehmen Nachteile im Wettbewerb mit tarifungebundenen Betrieben ersparen.

Die Spitzenverbände müssen sich nach Auffassung von Espel entscheiden, ob sie eine Organisation der tarifgebundenen Betriebe sein wollen oder nicht. „Es kann auf Dauer nicht hingenommen werden, dass Mindestlöhner im Wettbewerb gegen Tarifbetriebe deutliche Kostenvorteile haben.

Auch die IG BAU bleibt in der Pflicht, sich diesem Problem zu stellen. Wir in Niedersachsen setzen nun sehr darauf, dass es bis Ende des Jahres 2008 gelingt, einheitliche Entgelt- und Arbeitsbedingungen für alle am Bau Beteiligten zu vereinbaren. So haben wir das mit der IG BAU verabredet.“

Baugewerbe-Verband Niedersachsen

Der Baugewerbe-Verband Niedersachsen - BVN - ist die interessenpolitische Heimat für alle bauausführenden Unternehmen in Niedersachsen.

Der BVN vertritt als Wirtschaftsverband, Arbeitgeberverband und technischer Verband die Interessen seiner Mitglieder in rechtlicher, wirtschaftlicher, sozialpolitischer und fachlicher Hinsicht.

Als Landesinnungsverband des niedersächsischen Baugewerbes unterstützt der BVN die Mitgliedsinnungen des Bau-, Maurer-, Zimmerer-, Fliesenleger-, Straßenbauer-, Estrichleger-, Stuckateur- und Betonsteinhersteller-Handwerks bei der Erfüllung ihrer Aufgaben
Der BVN trägt als Sprachrohr der Baubetriebe in Niedersachsen dazu bei, dass die gemeinsamen Interessen der bauausführenden Wirtschaft in Niedersachsen berücksichtigt werden - regional, landesweit, bundesweit, europaweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten