BabelTheorienWorkshop

Das Babel-Labor der Bauhaus-Universität Weimar spricht über unreine Geister und aberwitzige Baumeister

Am 10. Juni 2008 findet von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr der zweite Workshop des Babel-Labors im Rahmen der wissenschaftlich-künstlerischen Vortragsreihe "bau.werke" an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar statt. Der BabelTheorienWorkshop beschäftigt sich dieses Mal mit Theorien, die als Referenzpunkte für die wissenschaftliche und künstlerische Erforschung von Babel-Situationen dienen können: Verwandte im unreinen Geiste, delirierende oder schizophrene Textproduzenten und aberwitzige Baumeister.

Zu den Referenten zählen Alexander Klose (Weimar) Prof. Dr. Joachim Krausse (Dessau), Prof. Dr. Thomas Macho (Berlin) und Prof. Dr. Bernhard Siegert (Weimar). Alexander Klose wird in seinem Einführungsvortrag auf einige mögliche Babel-Theorie eingehen und versuchen, Perspektiven der wissenschaftlich-künstlerischen Forschung im Babel-Labor zu entwerfen. Joachim Krausse zeigt in seinem Vortrag über einen legendären sprachexperimentellen Text Buckminster Fullers, wie sich in den 1930er-Jahren in expliziter Gegenbewegung zur klassischen architektonischen Moderne eine Ästhetik komplexer und korrelativer Formen entwickelt. Bernhard Siegert analysiert Babel-Situationen in Melvilles "The Confidence-Man" und zeigt, wie dieser Text die verflüssigten Grundlagen der kapitalistischen Gesellschaft freilegt. Thomas Macho reflektiert ausgehend von Samuel Becketts Fernseharbeiten über die Bedeutung experimenteller Medienwechsel in Becketts Produktionspraxis der Selbstübersetzung.

Der Workshop am 10. Juni 2008 ist öffentlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Am Mittwoch, dem 11. Juni 2008, schließt sich an den Workshop für die Babelprojekt-Studierenden eine interne Diskussionsrunde mit den Referenten an.

Ausführliche Informationen erhalten Sie unter http://www.hausschiffgesicht.de und http://www.babelbauwerk.de.

BabelTheorienWorkshop
Babel-Labor der Bauhaus-Universität Weimar
10. Juni 2008, 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Berkaer Straße 11, 99425 Weimar

Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.