Deep Ilmpact - Der Countdown läuft

Live dabei, live entscheiden - Ihre Stimme zählt!

Am 28. Juni 2008 um 20.30 Uhr ist es soweit. Die interaktive TV-Sendung "Deep Ilmpact" der Bauhaus-Universität Weimar und der Technischen Universität Ilmenau geht auf Sendung und das Publikum kann live mitentscheiden: Wird die Kulturstadt Weimar vom sich nähernden Asteroiden zerstört oder trifft es den Technologie-Standort Ilmenau? Wie reagieren die Bürger beider Städte?

Die Anspannung und das Interesse sind groß in ganz Thüringen und über die Landesgrenzen hinaus. Nun endlich, am kommenden Sonnabend, wenn Studierende der Bauhaus-Universität und der TU Ilmenau in einem bislang einmaligen Projekt einen Asteroideneinschlag in Thüringen simulieren, sollen Antworten gegeben und Entscheidungen getroffen werden.

Die Sendung wird rund 90 Minuten dauern und online per Webstream unter http://www.deep-ilmpact.de ausgestrahlt. Für alle Bürger der Stadt Weimar und der näheren Umgebung besteht die Möglichkeit, den Verlauf der Sendung und die Entscheidung des Einschlagortes live in der Galerie Eigenheim in der Karl-Liebknecht-Straße 10 in Weimar mitzuverfolgen. Wo der Asteroid letztlich einschlagen wird, entscheiden die Zuschauer selbst. Per Internetabstimmung können sie für eine der beiden Städte votieren und live Textbotschaften aus der Kulisse der Sendung aufsteigen lassen. Dazu programmierten die Studierenden eigens eine spezielle Software, die es den Zuschauern ermöglicht, von zu Hause aus, direkt in die Sendung einzugreifen.

Die Sendung ist eine Mischung aus fiktiven und realen Inhalten und wird von Steffen Quasebarth, einem bekannten Gesicht des MDR, moderiert. Die beiden Studiogäste, Prof. Dr. Peter Scharff, Rektor der TU Ilmenau, und Conrad Paul, Leiter des Goethe-Instituts Weimar, versprechen eine interessante Diskussion.

Mit dem Deep Ilmpact Projekt setzen sich die Studierenden über gewohnte Fernsehformatgrenzen hinweg. Zum einen vermitteln sie wissenschaftliche Inhalte in vollkommen unkonventioneller Weise. Die wissenschaftlichen Themen werden seriös diskutiert, zum Teil aber auch satirisch überspitzt. Zum anderen erproben die Projektteilnehmer den Modellfall einer demokratischen Entscheidungsfindung im Fernsehen, an der die Zuschauer interaktiv beteiligt werden.

Live-Sendung Deep Ilmpact 28. Juni 2008, um 20.30 Uhr Webstream: http://www.deep-ilmpact.de

Öffentliche Live-Übertragung und Wahlkabinen Deep Ilmpact 28. Juni 2008, ab 20.00 Uhr Galerie Eigenheim Karl-Liebknecht Str. 10, Weimar http://www.galerie-eigenheim.de

Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.