Von den 14 Ende 2007 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligten Kollegs ist das der Bauhaus-Universität Weimar das einzige aus dem gesamten Ingenieurwesen und eines von nunmehr sieben existierenden Kollegs in Thüringen. Es umfasst an der Fakultät Bauingenieurwesen die Forschungsbereiche Strukturmechanik, Bodenmechanik, Werkstoffe, den Konstruktiven Ingenieurbau und die Bauinformatik. Das Graduiertenkolleg wird in der ersten Bewilligungsphase (4,5 Jahre) mit etwa 3,9 Millionen € gefördert. Hinzu kommen rund 770.000 € Fördermittel als Programmpauschale zur Unterstützung bzw. Verbesserung der Grundausstattung im Umfeld des Kollegs.
Die Fakultät Bauingenieurwesen, und damit die Bauhaus-Universität Weimar, unterstreicht mit diesem Kolleg erneut ihren Anspruch, als Standort exzellenter Forschung und der damit einhergehenden Lehre auf dem Gebiet der Modellbildung und numerischen Simulation im Ingenieurwesen.
Im Anschluss an das Kolloquium wird die Eröffnungsfeier ab ca. 14 Uhr am Standort des Kollegs in der Berkaer Str. 9 fortgesetzt. Dort besteht die Möglichkeit, sich über die Arbeitsschwerpunkte und die Ausstattung des Kollegs zu informieren und die beteiligten Wissenschaftler und Kollegiaten persönlich zu treffen.
Bauhaus Universität Weimar
Prof. Dr. Tom Schanz
Professur Bodenmechanik
Coudraystrasse 11c
D-99421 Weimar
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Frau Meeta Khurana, Sekretärin der Bauhaus Research School, telefonisch unter 0 36 43/58 45 09 oder per E-Mail unter meeta.khurana@uni-weimar.de zur Verfügung.