Der Masterstudiengang Medienmanagement richtet sich an Studierende, die betriebswirtschaftliches und ökonomisches Wissen über Medien sowie das Management von Medienunternehmungen erlangen wollen. Schwerpunkte sind Marketing, Medienökonomie und strategisches Management. Die Absolventen werden für Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Medienberatung, Werbung, Medienforschung und -planung und Verlagswesen tätig sein. Die vermittelten Kenntnisse sind von branchenübergreifender Gültigkeit, wobei Film, TV und Online-Medien besondere Bedeutung beigemessen wird. Umfassende Informationen stehen unter http://www.uni-weimar.de/mm bereit.
Die Wissenschaft der Medienkultur entwickelt historische und theoretische Modelle, die den ästhetischen, gesellschaftlichen und technologischen Wandel als Kulturvorgang und Sinnprozess begreifen und beschreiben. Mit Hilfe ihrer Darstellungen und Diagnosen greift sie in die Auseinandersetzung mit den Medien und ihrer Gestaltung ein. Ziel des Masterstudiengangs Medienkultur ist der Erwerb vertiefter wissenschaftlicher Kenntnisse im Umgang mit Medien und Medienprodukten sowie mit kulturellen Problemlagen und Fragestellungen. Das Studium eröffnet Berufsfelder im Bereich der Medien- und Kommunikationsberatung, der Programm- und Angebotsgestaltung der Unterhaltungsindustrie, im Museumsbereich und Ausstellungswesen. Er qualifiziert für alle Stellen in Forschung und Lehre. Weitere Informationen finden sich unter http://www.uni-weimar.de/....
Die Regelstudienzeit für die Masterstudiengänge Medienmanagement und Medienkultur beträgt jeweils vier Semester. Nach Anfertigung und Verteidigung der Masterarbeit verleiht die Fakultät Medien den Grad "Master of Arts".
Ausführliche Informationen zum Medienmanagement und zur Medienkultur sowie zu den Bewerbungsmodalitäten für beide Studiengänge finden Sie auf der Website der Fakultät Medien unter http://www.uni-weimar.de/....