Seit 1998 bietet die Fakultät Medien zusammen mit der Université Lumière Lyon 2 den Studierenden eine Doppelausbildung ohne Verlängerung der Studienzeit an. Die Studierenden erhalten einen umfassenden Einblick in die Kultur des Nachbarlandes, souveräne Kenntnisse der Fremdsprache und vor allem Zugang zu einem zweiten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Das Studium, das auf Medienkompetenz und interkulturelle Fähigkeiten zielt, bereitet auf verschiedene Berufsfelder in der Kultur-, Kommunikations- und Medienbranche vor.
Die zukünftigen Studierenden werden in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt. Voraussetzungen sind das Abitur sowie Französischkenntnisse. Die besten Bewerber werden dann zu einem Auswahlgespräch an die Fakultät Medien nach Weimar eingeladen.
Während des gesamten Studiums ist eine Beratung und Betreuung der beteiligten Studierenden durch die Partnerhochschulen gewährleistet. Interessierte können sich an Jana Mangold, Counselling Officer und Fachstudienberaterin "Europäische Medienkultur" der Fakultät Medien, wenden: telefonisch unter 0 36 43/58 38 88 oder per E-Mail unter jana.mangold@medien.uni-weimar.de.
Mehr Informationen zum gemeinsamen Studienprogramm "Europäische Medienkultur" sind unter http://www.uni-weimar.de/... zu finden.
Die Onlinebewerbung ist unter http://www.uni-weimar.de/... möglich.
Für Fragen steht Ihnen auch Dana Horch, Fakultät Medien, telefonisch unter 03643/583706 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.