Im April 2008 trafen sich zum ersten Mal Künstler und Gestalter, um Oskar Schlemmers Performance-Gedanken der ehemaligen Bauhausbühne mit dem MANI.FEST-Medienevent neu aufleben zu lassen. In den darauf folgenden drei Monaten entstand das Konzept für einen kontrastreichen Abend zwischen Moderne und Klassik, an dem es nicht nur um eine bloße Kopie der Bauhaus-Kunst geht, sondern um eine Weiterführung der ästhetischen Grundsätze. Die Performance erinnert an die Wurzeln des Bauhauses in einem neuen Zeitalter und präsentiert die aktuellen Bewegungen dieser leicht in Vergessenheit geratenen Avantgarde.
Unter der Leitung des englischen Performance-Künstlers Ben Sassen kommen nicht nur Künstler aus Weimar und Umgebung, sondern z. B. auch aus China, Portugal, Malaysia und den USA auf dieser neuen Bauhausbühne zusammen. Den Künstlern wird die Möglichkeit geboten, multimediale Kunst jeglicher Art zu präsentieren, u. a. in der Form von Video-Performances oder elektroakustischer Musik. Das vielseitige Programm zeugt von mehr als nur verstaubten Idealen.
Die Gäste des einmaligen Events erwartet ein MANI.FEST für die Sinne. Anschließend soll der Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen, und es bietet sich die Möglichkeit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.
Der MANI.FEST-Medienevent ist eine uneigennützige, nicht kommerzielle Veranstaltung, die ihre Erlöse dem von der Marie-Seebach-Stiftung getragenen Seniorenheim für ehemalige Bühnenkünstler zukommen lässt.
Ausführliche Informationen sind unter http://www.bauhaus-manifest.com zu finden.
MANI.FEST - Mehr als nur Ideen 11. Juli 2008 19.00 Uhr Konzertsaal der Musikschule Ottmar Gerster Karl-Liebknecht-Straße 1, Weimar Eintritt: 6€ / 4€ ermäßigt
Kontakt Prof. Ben Sassen Juniorprofessur Experimentelle Televsion T: +49 (0) 36 43/58-36 08 F: +49 (0) 36 43/58-36 01 E-Mail: ben.sassen@medien.uni-weimar.de
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.