Die Seminare führen in wichtige Wissensgebiete des E-Learning ein und geben einen Ausblick auf aktuelle und künftige Entwicklungen. Dies geschieht anhand verständlich aufbereiteter Vorträge, Diskussionsrunden und Beispielen aus der Praxis.
Folgender Fragenkomplex steht im Mittelpunkt:
- Wie beeinflussen neue Nutzungsformen im Internet die Vermittlung von Wissen?
- Welche Lehr- & Lernstrategien sind für die Erreichung bestimmter Bildungsziele geeignet?
- Wie kann ich die Nachhaltigkeit meiner Lerninhalte und -szenarien sicherstellen und welche urheberrechtlichen Gesichtspunkte muss ich beachten?
Diese und weitere Fragen werden im Seminarteil der Veranstaltung beantwortet, der vom 8. -10. September 2008 in Jena stattfindet. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen anwendungsorientierten Workshopteil. Vom 11. - 13. September 2008 finden in Weimar drei parallele Lehrgänge mit den thematischen Schwerpunkten "Mediendidaktik", "Authoring, Tutoring und Support" und "Medienproduktion und -gestaltung" statt.
Die Sommerschule wird in Kooperation zwischen der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Erfurt, dem DFG-Leistungszentrum für E-Learning der FernUniversität Hagen sowie dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) veranstaltet. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Thillm erhalten Thüringer Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, die Seminarveranstaltung in Jena als Fortbildung zu nutzen.
Weitere Informationen sowie das vollständige Programm erhalten Sie unter: http://www.elearning-sommerakademie.de/...
Kontakt:
Bauhaus-Sommerakademie 2008
Projektbüro der eLearning Sommerakademie
Coudraystrasse 13 E
99423 Weimar
Tel. 03643 / 58-3784
Fax 03643 / 58-3770
email: info@elearning-sommerakademie.de