Mit der Verleihung des Preises für die beste studentische Abschlussarbeit der Mediengestaltung soll der Anspruch der Fakultät Medien, sich international als exzellente Medien- und Kunstausbildungsstätte zu etablieren, unterstützt und gestärkt werden. Der Preis eröffnet die Möglichkeit, Abschlussarbeiten nicht nur in der Prüfungswoche zu präsentieren, sondern auch zur Jahresschau der Bauhaus-Universität einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Als Jurymitglieder konnte die Fakultät Medien Monika Fleischmann, Medienkünstlerin und wissenschaftlich-künstlerische Leiterin der Forschungsgruppe Media Arts Research Studies am Fraunhofer IAIS, Klaus Nicolai, Kurator und Leiter der Trans-Media-Akademie Hellerau, und Peter Zorn, Künstler, Kurator und Leiter der Werkleitz Gesellschaft e.V. Halle, gewinnen.
Die hochkarätig besetzte Jury wählt die besten studentischen Arbeiten aus folgenden künstlerisch-gestalterischen Disziplinen: Gestaltung medialer Umgebungen, Interface Design, Experimentelles Radio, Moden & öffentliche Erscheinungsbilder, Elektroakustische Komposition und Klanggestaltung, Medien-Ereignisse sowie Experimentelle Television. Die Abschlussarbeiten von Maximilian Baberg, Moritz Fehr, Bernd Hopfengärtner, Maurice Hüsni, Marie-Luise Lange, Jannis Leidel, Hendrik Loebbert, Hannah Leonie Prinzler, Johannes Starke, Nicole Weber und Sibylle Windisch wurden für die Ausstellung und den Preis nominiert.
Ein großer Dank gilt den Förderern des Preises der Mediengestaltung: der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH und der KKS: die medienarbeiter GmbH.
Informationen zum Preis der Mediengestaltung und zum Mediengang 08 sind unter http://www.uni-weimar.de/... zu finden.