Giovanna Paradisi ist eine der wenigen Lehrer, die schon vor Ort sind. Die gebürtige Italienerin mit dem schönen Namen kam bereits vor neun Jahren nach Thüringen, zunächst für einen Sommerkurs Deutsch, dann für ein Erasmus-Semester und dann für immer.
Für die erfahrene Lehrerin, die seit 2001 am Sprachenzentrum der Bauhaus-Universität unterrichtet, ist die Sommerakademie jedes Jahr ein besonderes Highlight. "Der Kontakt zwischen Lehrer und Schülern ist durch den intensiven Unterricht und die zusätzlichen Aktivitäten viel enger und fast freundschaftlich" schwärmt sie. "Ich habe auch mehr Zeit, um Kultur und Landeskunde auch mal anders zu vermitteln, zum Beispiel beim gemeinsamen Kochen."
Besonders die wöchentlichen Stammtische in jeder angebotenen Sprache sind eine tolle Gelegenheit, mit Muttersprachlern ins Gespräch zu kommen, die am parallel stattfindenden Programm "Deutsch in Weimar" teilnehmen und in Weimar die deutsche Sprache und Kultur erleben möchten. Da die Anwendung der Sprachkenntnisse in der Freizeit mindestens genauso wichtig ist wie ein guter Unterricht, bietet die Sommerakademie ein vielseitiges Kultur- und Begegnungsprogramm mit Filmen in Originalfassung, Tanzkursen und Konzertbesuchen, Exkursionen und vielem mehr. Also die perfekte Mischung aus Sprachstudium und "La dolce vita".
Für alle Sprachkurse gibt es noch freie Plätze. Anmeldeschluß ist der 15.07.2008. Informationen und Anmeldung im Internet unter www.uni-weimar.de/....