Gestartet wird am Donnerstag den 10. Juli um 17 Uhr mit der "Opening summary 2008" im Hof des Universitätshauptgebäudes. Nach der Eröffnung durch den Rektor und die Dekane sind geführte Rundgänge möglich, ab 19.00 Uhr beginnt das musikalische Programm.
Zur Orientierung der Besucher wurde jeder Fakultät eine Farbe zugeordnet, die auch im beigefügten Stadtplan den inhaltlichen Schwerpunkt der einzelnen Ausstellungsorte deutlich macht. Da fast alle Universitätsgebäude bespielt werden, kann man sich auch auf eine spontane Entdeckungsreise begeben. Bei den mit Grün markierten Architekten zeigt die präsentierte Bandbreite eine architektonische Vielfalt von temporären Ausstellungs- und Arbeitsräumen für das Bauhaus-Jahr 09 bis hin zur Solartechnik. Die 25 Schaustücke der "Bautour" sind blau gekennzeichnet und stellen neue Baustoffe, Verbundtechniken u.v.m. vor.
Die Farben Rot bzw. Gelb wurden den inhaltlich kunterbunten Projekten der Fakultäten Gestaltung und Medien zugewiesen. Künstler und Designer fühlen sich wohl in "Balkonien" oder haben "Wanderlust", die freie Studentengemeinschaft "Baustelle M10" lädt in eine neue Heimstatt der Kunst ein. Interdisziplinarität und Kreativität zeichnet fast alle Projekte der Medienstudenten aus, die am 12. Juli ab 22 Uhr ihre Film- und Videobeiträge als "Medienrolle" im Audimax zeigen.
Am Freitag und Sonnabend sind vom frühen Nachmittag bis 22.00 Uhr die Türen geöffnet, am Sonntag von 12.00-17.00 Uhr. Für die besonders Interessierten verkehrt am 11. und 12. Juli von 17.00 - 22.00 Uhr ein Bus-Shuttle zwischen den verschiedenen Schauplätzen.
Genauere Informationen im Internet unter: www.uni-weimar.de/summary2008 oder während der summary im Kiosk vor dem Hauptgebäude.