Unterstützung für die berufliche Zukunft: Erste Firmenkontaktmesse an der Bauhaus-Universität

Erfolgreicher Verlauf der ersten Firmenkontaktmesse an der Bauhaus-Universität Weimar

Zur Unterstützung ihrer künftigen Absolventen in der Planung ihrer beruflichen Karriere veranstaltete die Bauhaus-Universität Weimar am gestrigen Mittwoch ihre erste Firmenkontaktmesse. Initiator dieser Veranstaltung war der Career Service der Universität. Ca. 30 Firmen, Verbände und Beratungseinrichtungen folgten der Einladung, sich in der Mensa am Park den Fragen und Problemen der Studierenden zu stellen und erste Kontakte mit potentiellen Arbeitnehmern zu knüpfen.

Mit dabei waren Firmen wie Lafarge Zement, die Saller Unternehmensgruppe oder Bennert, aber auch die Architektenkammer oder der Verband Bildender Künstler, Beratungsunternehmen wie neudeli, die Bundesagentur für Arbeit oder das Europeen Career Center. Mehr als 500 Studierende nutzten über den Messetag hinweg das Angebot, das am Nachmittag noch durch Vorträge zum Arbeitsmarkt für Architektekten und Ingenieure, zu Patentrecht und Desginschutz, Firmempräsentationen und Gründerformationen ergänzt wurde. Auch der Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr. Gerd Zimmermann und der Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Stefan Wolf, nutzten die Gelegenheit zum Eröffnungsrundgang die Kontakte mit Firmen und Verbänden zu vertiefen.