Zehntes Jubiläum des backup_festivals vom 18. bis 22. Juni 2008

Eröffnungsfeier des Festivals am 18. Juni 2008 um 20.00 Uhr im Lichthaus Kino Weimar

Am 18. Juni 2008 findet um 20.00 Uhr die feierliche Eröffnung des zehnten backup_festivals im Lichthaus Kino Weimar statt. Das Filmprogramm des internationalen Kurzfilm- und Videofestivals startet mit einer ungewöhnlichen, ganz im Sinne des backup_festivals, filmischen Retrospektive auf eine Dekade backup. Das Festival-Team lädt ein zum Rückblick auf zehn Jahre Festivalgeschichte in Weimar und Ausblick auf das Programm des diesjährigen Festivals.

Das backup_festival begrüßt zahlreiche Gäste aus der Region sowie Medienschaffende aus Deutschland und der ganzen Welt. Es werden u. a. Vertreter der Bauhaus-Universität, der Stadt Weimar, Künstler und Experten der Medienbranche sowie viele junge Filmbegeisterte und Filmschaffende anwesend sein.

Vom 18. bis 22. Juni 2008 erwartet das Publikum ein ereignisreiches und hochkarätiges Programm, bestehend aus Kurzfilmen, Musikclips, Commercials und Vorträgen zu den Themen On-Air Design, Trailerproduktion und motion graphics. Zahlreiche Künstler werden anwesend sein und über ihre Werke sprechen. So wird David O'Reilly (Berlin/London) einen Blick auf eine neue Generation des Animationsfilms ermöglichen und Daniel Burkhardt zeigt als ehemaliger Wettbewerbsteilnehmer in seiner Videoserie "RaumZeitSkulpturen" die Fragmentierung und Verschachtelung von Filmbildern. Ein Vortrag als Screening des derzeit in New York arbeitenden Videokünstlers Rob Kennedy präsentiert einen aufregenden Umgang mit den Bedeutungsebenen von TV- und Newsproduktionen.

Das Veranstaltungsprogramm sowie ausführliche Informationen sind unter http://www.backup-festival.de zu finden.

backup_festival.10
Internationales Kurzfilm- und Videofestival