Story Box-ID: 38978

Bauknecht Hausgeräte GmbH Industriestraße 48 70565 Stuttgart, Deutschland http://www.bauknecht.de
Ansprechpartner:in Martin Dambacher +49 89 12445195
Logo der Firma Bauknecht Hausgeräte GmbH
Bauknecht Hausgeräte GmbH

Der Umwelt zuliebe: Energiesparendes Kühlen

Bauknecht erweitert das Sortiment an Kühlgeräten der Energieeffizienzklasse A++

(lifePR) (Stuttgart, )
Energie sparen lohnt sich - gerade bei Hausgeräten, die dauerhaft im Einsatz sind. Bauknecht bringt im Jahr 2008 zahlreiche neue Kühlgeräte der höchsten Energieeffizienzklasse A++ auf den Markt.

Etwas für die Umwelt zu tun, bedeutet vor allem Energie sparen - dieser Meinung sind mehr als 90 Prozent der Verbraucher, hat die aktuelle Bauknecht Studie "Bewusst leben 2008" ergeben. Wer den Energieverbrauch im Haushalt senkt, sorgt dafür, dass weniger CO2 an die Atmosphäre abgegeben wird - und spart gleichzeitig bares Geld.

Effizientes Kühlen schont die Umwelt
Kühl- und Gefrierschränke sind ein ausgezeichneter Ansatzpunkt, um im eigenen Haushalt Energie einzusparen - schließlich sind sie ununterbrochen in Betrieb. Zugleich hat sich die Energieeffizienz von Kühlgeräten in den vergangenen Jahren erheblich weiterentwickelt. Ein heutiges Gerät der Top-Energieklasse A++ verbraucht mit ca. 0,21 kWh in 24 Stunden pro 100 Liter Inhalt nur noch etwas weniger als die Hälfte der Energie eines vergleichbaren Gerätes aus dem Jahr 1996. Im Einzelfall kann es sich daher sogar lohnen, ein Altgerät auszutauschen, noch bevor es einen schweren Defekt hat - die Anschaffung eines Neugeräts kann sich unter bestimmten Voraussetzungen durch den geringen Energieverbrauch über die Lebensdauer amortisieren. Laut einer aktuellen Bauknecht Studie wären in Deutschland 42 % der Verbraucher bereit, ein funktionierendes Gerät gegen ein neues mit höchster Energieeffizienz auszutauschen Zusätzlich leistet jeder, der in moderne, effiziente Kühltechnik investiert, einen Beitrag zum Kli-maschutz.

Bauknecht erweitert im Jahr 2008 das Sortiment an Kühlgeräten mit der Effizienzklasse A++ um eine Reihe von neuen Geräten - darunter klassische Kühl-Gefrierkombinationen, Kühlschränke, und Gefriertruhen in unterschiedlichen Größen.

Mehr Frische dank Hygiene 3 System
Neben einem besonders niedrigen Energieverbrauch bieten die neuen Geräte auch Hygiene mit Qualitäts-Zertifikat (Nürnberger Testinstitut LGA). Das Hygiene 3 System mit einem speziellen Luftfilter sowie einer Gemüse-Frische-Zone und Türdichtungen aus antibakteriellem Material sorgt für perfekten Schutz und hält Lebensmittel bis zu dreimal länger frisch und knackig - die beste Grundlage für eine gesunde Ernährung.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Bauknecht wurde 1919 gegründet. Seit 1991 ist die Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Whirlpool-Konzerns. Bauknecht erwirtschaftete im Jahr 2006 mit rund 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 749 Mio. Euro. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bauknecht.de sowie unter www.whirlpool.eu.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten