- Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister"
- Enge Kooperation mit Genossenschaftsbanken gilt als vorbildlich
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall ist erneut für ihre Kundenorientierung ausgezeichnet worden. Beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008" belegte Schwäbisch Hall zum dritten Mal in Folge den Spitzenplatz bei den Bausparkassen und erneut Platz 4 unter allen ausgezeichneten Dienstleistungsunternehmen. Bereits zum dritten Mal waren in diesem Jahr die Dienstleistungsunternehmen in Deutschland zu einem bundesweiten Leistungsvergleich aufgerufen, der von der Beratungsfirma Steria Mummert Consulting, der Universität St. Gallen und dem Institut Servicerating durchgeführt wurde.
In einem mehrstufigen Verfahren wurde die Kundenausrichtung der teilnehmenden Unternehmen analysiert und bewertet, etwa die Verankerung der Kundenorientierung in der Unternehmenskultur bzw. in den Unternehmensleitlinien oder die einzelnen Arbeitsabläufe. Dazu mussten die Firmen einen 40 Seiten starken Fragebogen ausfüllen, der den Stellenwert der Kundenorientierung angefangen von der Unternehmenskultur bis hin zum Aus- und Weiterbildungsangebot behandelt. Ein Auditgespräch mit den für die Kundenbereiche verantwortlichen Vorständen und eine Begehung des Unternehmens bildeten den Abschluss der eingehenden Untersuchung. Zudem führten die Initiatoren der Studie eine detaillierte Kundenbefragung durch.
In der Kategorie "Kooperationen" belegt Schwäbisch Hall den Spitzenplatz. Die Jury betrachtet die enge Zusammenarbeit der Bausparkasse mit den Genossenschaftsbanken bei Produktentwicklung, Mitarbeiterschulung und Beratungssystemen als vorbildlich.
"Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sind wesentliche Differenzierungsmerkmale in einem härter werdenden Wettbewerb. Deshalb legen wir darauf unseren besonderen Augenmerk", sagte Jochen Maier, Bereichsleiter Marketing, am Rande der Preisverleihung in Hamburg. "Die erneute Auszeichnung als beste Bausparkasse und die Spitzenplatzierung unter den ersten fünf Dienstleistungsunternehmen in Deutschland zeigt, dass Schwäbisch Hall gemeinsam mit dem VR Kreditwerk auch über die Finanzdienstleistungsbranche hinaus gut aufgestellt ist."