BAWAG PSK verkauft tschechische Tochter an Landesbank Baden-Württemberg

Konzentration auf Umsetzung der strategischen Ziele

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die BAWAG P.S.K. haben sich auf die Übernahme der tschechischen Tochter der BAWAG P.S.K. durch die LBBW verständigt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Mit der LBBW wurde ein idealer neuer Eigentümer für die BAWAG Bank CZ gefunden. Damit ist sichergestellt, dass sich die Bank auch weiterhin erfolgreich entwickeln kann", sagt David Roberts, Generaldirektor der BAWAG PSK.

Die BAWAG Bank CZ blickt auf eine sehr dynamische Entwicklung in den letzten Jahren zurück. Dank der ausgezeichneten Arbeit des Managements und der Mitarbeiter der BAWAG Bank CZ wurde in den vergangenen vier Jahren ein Filialnetz von 20 Standorten über ganz Tschechien aufgebaut und die Geschäftstätigkeit wesentlich verbreitert.

Mit den äußerst erfolgreichen Aktivitäten der BAWAG PSK Leasing Gruppe bleibt die BAWAG PSK weiterhin in Tschechien und anderen CEE-Ländern tätig.

Durch den Verkauf der BAWAG Bank CZ wird die starke Kapital- und Liquiditätsposition der BAWAG PSK weiter gestärkt. David Roberts: "Wir konzentrieren uns auf die konsequente Umsetzung unserer strategischen Ziele: Steigerung der Ertragskraft und Rendite der Bank innerhalb Österreichs; Erschließung von neuen Geschäftsfeldern außerhalb Österreichs; Nutzung der Kapital- und Liquiditätsstärke der Bank, um das Wachstum der Bank, vor allem in den Kernbank-Bereichen, zu beschleunigen."