KBC erhält Genehmigung der Behörden, schließt die Akquisition der Istrobanka ab und erschließt damit 10% des slowakischen Wachstumsmarktes

(lifePR) (Brüssel, Bratislava, )
Nachdem die slowakische Zentralbank und die Kartellbehörde der KBC die Genehmigung erteilt haben, das Volleigentum (100%) von ISTROBANKA und Istro Asset Management zu erwerben, haben BAWAG P.S.K. und KBC heute die Übernahme der ISTROBANKA abgeschlossen. Die Akquisition der ISTROBANKA, der an der Bilanzsumme gemessen, zehntgrößten Bank der Slowakei, wurde am 20. März 2008 bekannt gegeben. Der Transaktionswert der Bank wurde mit 350 Millionen Euro angesetzt, das ist das 3,5-fache des Buchwerts.

Die KBC ist mit dem Tochterunternehmen SOB Bank bereits in der Slowakei vertreten. Die Kombination von ISTROBANKA und SOB Bank wird die viertgrößte Bank in der Slowakei mit einem Marktanteil von rund 10% entstehen lassen.

In den nächsten Monaten werden sich ISTROBANKA und SOB Bank ganz auf die Vorbereitung der Einführung des Euro und auf die Fusion beider Unternehmen (2.Jahreshälfte 2009) konzentrieren.

André Bergen, CEO des KBC-Konzerns, kommentiert: SOB und ISTROBANKA werden gemeinsam die viertgrößte Bank des Landes bilden. Die KBC hat nun ihre Position am attraktiven und zunehmend konsolidierten slowakischen Markt verstärkt, der ein enormes Potenzial für die weitere Marktdurchdringung mit Bank- und Versicherungsprodukten bietet. Die künftige Fusion der beiden Banken wird ein bedeutendes Potenzial für Cross Selling erschließen, dies sowohl im Privat- als auch Firmenkundengeschäft. Auch Größenvorteile werden signifikante Vorteile für Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden bedeuten.

Daniel Kollar, CEO der SOB Bank und Country Manager der SOB Group in der Slowakei, fügt hinzu: "ISTROBANKA ist eine Qualitätsbank mit einem professionellen Managementteam, mit einem erfahrenen und engagierten Mitarbeiterstab, einer klaren Geschäftsstrategie, die sich auf organisches Wachstum fokussiert. Seit Bekanntgabe der Akquisition vor einigen Monaten, haben wir den Fusionsprozess sorgfältig und effizient vorbereitet, um einen einzigen Rechtsträger und einheitliche Prozesse, Systeme und Dienste zu schaffen. In den kommenden Monaten werden wir gemeinsam daran arbeiten, unseren Rang 4 am slowakischen Markt weiter zu stärken und zu festigen. In naher Zukunft werden die Kunden von der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Banken profitieren. Vor allem im Allfinanzbereich wird es neue Vorteile und Möglichkeiten für die Kunden geben."

David Roberts, CEO der BAWAG P.S.K. sagt: "Wir sind mit dem Einstieg der KBC bei der ISTROBANKA sehr zufrieden, womit deren künftiges Wachstum und ihre Entwicklung bestens gewährleistet sind. Diese Übernahme wird für Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre der ISTROBANKA grundlegende Vorteile bringen.
KBC ist ein engagierter und langfristiger Eigentümer, durch den die ISTROBANKA eine Wertsteigerung erfahren wird. Die BAWAG P.S.K. ihrerseits wird den erzielten Verkaufserlös nutzen, das ambitionierte Wachstumsziel des eigenen Hauses im In- und Ausland zu unterstützen.

KBC Gruppe (www.kbc.com)

Die KBC ist das zweitgrößte Allfinanzinstitut Belgiens und eines der größten Finanzinstitute in Mittel- und Osteuropa und Russland. Die Hauptverwaltung der KBC befindet sich in Brüssel (Belgien), im Herzen Europas.

Der KBC-Konzern ist weltweit in mehr als 35 Ländern präsent, hat 57 000 Mitarbeiter (davon fast 32 000 in Mittel- und Osteuropa und Russland) und bedient 11 Millionen Kunden (davon rund 8 Millionen in Mittel- und Osteuropa).

Die KBC Gruppe AG ist an der NYSE EURONEXT und der Luxembourg Stock Exchange notiert.

Die KBC ist ein Multikanal-Allfinanzkonzern mit geografischer Ausrichtung auf Europa und bedient vor allem Privatpersonen sowie Private-Banking- und Firmenkunden. Neben Allfinanzdienstleistungen in den Bereichen Retail und Private Banking (über Bankfilialen, Versicherungsagenten und -makler und das Internet) erstrecken sich die Geschäftsfelder der KBC auf Bankgeschäfte für Firmenkunden, Leasing, Factoring, (Rück-) Versicherungen, Private Equity, Projekt- und Handelsfinanzierungen in Belgien, Ostmitteleuropa und weiteren Ländern (vor allem in Europa).

Die KBC ist am europäischen Fremdkapitalmarkt tätig, hat eine solide Position am heimischen Aktienmarkt und besetzt an prominenter Stelle einige Nischen der globalen Derivatemärkte.
Neben ihrer führenden Position an den Märkten von Belgien sowie Mittel- und Osteuropa besitzt die KBC ein Private-Banking-Netz in acht westeuropäischen Ländern.

In den letzten zehn Jahren hat die KBC in vielen der Länder, die der EU am 1. Mai 2004 beitraten (Polen, Ungarn, Tschechien und Slowakische Republik), eine starke Präsenz aufgebaut. In letzter Zeit tätigte die KBC Übernahmen in Bulgarien (DZI Insurance, DZI Invest und EIBANK), Rumänien (KBC Securities Romania, Romstal Leasing und INK Insurance Broker), Russland (Absolut Bank) und Serbien (KBC Banka and Senzal, umbenannt in KBC Securities AD Beograd, Hipobroker, heute KBC Broker und Bastion, umbenannt in KBC Securities Corporate Finance) und in der Slowakei (Istrobanka). Diese Übernahmen entsprechen den Expansionskriterien der KBC für Mittel- und Osteuropa, wobei vor allem die Annäherung der Wirtschaft mit Europa und das Potenzial für eine weitere Marktdurchdringung mit Bank- und vor allem Versicherungsprodukten als Vorteile gesehen werden.