Duca del Cosma hat sich innerhalb weniger Jahre als Anbieter von modischen Golfschuhen am europäischen Markt, neben den bekannten globalen Sportmarken, etabliert. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über 350 Fachhandelspartner in Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland. Seit 2007 wird das Sortiment durch funktionelle Bekleidung und Accessoires ergänzt. "Wir sehen uns als Trendsetter in der Branche. Unsere Golfschuhkollektion hebt sich von den großen Wettbewerbern durch die Handschrift des italienischen Designers Baldovino Mattiazzo ab. Neben ungewöhnlichem Design setzen wir auf Qualität. Unsere Schuhe werden alle in Handarbeit aus feinstem Kalbsleder gefertigt", so Antje Elle, geschäftsführende Gesellschafterin von Duca del Cosma.
"Mit jungem italienischen Design hat sich Duca del Cosma erfolgreich in Deutschland, Belgien, Österreich und der Schweiz positioniert und überzeugt mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten", so Sonnfried Weber, Sprecher der BayBG-Geschäftsführung. "Die BayBG hat sich bei dem Unternehmen engagiert, weil wir mit einem hohen Potenzial zur weiteren Marktdurchdringung rechnen."
"Hohe Qualitätsstandards setzen wir nicht nur bei unserem Design und unseren Zulieferern, sondern auch bei der Finanzierung", so Antje Elle. "Für unser junges Unternehmen ist uns eine solide Aufstellung der Finanzierung besonders wichtig. Mit der stillen Beteiligung der BayBG können wir unsere Investition ausgewogen finanzieren und gleichzeitig unsere Eigenkapitalquote erhöhen."
Aktuell ist die BayBG an 550 bayerischen Mittelstandsunternehmen aller Branchen mit insgesamt 294 Mio. Euro beteiligt. Dabei ist die BayBG fast ausschließlich mit stillen Beteiligungen und immer als Minderheitsbeteiligung engagiert. Die BayBG begleitet Innovations- und Investitionsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge sowie Turn-around-Situationen von Unternehmen.