Perger ist im Bereich der hochwertigen Premium-Säfte positioniert: "Wir setzen auf das Geschmacks- und das Umweltbewusstsein", so der Unternehmensbesitzer, Johannes Freiherr von Perger. "Wir verwenden ausschließlich ökologisch hergestellte Früchte aus der Region oder `fair gehandelte´ internationale Biowaren." In Kooperation mit der Centralen Marketing-Gesellschaft (CMA) und der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat Johannes von Perger ein Regionalvermarktungskonzept entwickelt: `Echt Bayern. Vom Ammersee´ steht für Fruchtsäfte mit Herkunftsgarantie. 2006 wurden zwei Perger-Säfte, mit den `Best of Bio-Juice-Award´ der deutschen Bio-Hotels ausgezeichnet.
"Auf Qualität und Nachhaltigkeit setzen wir nicht nur bei unseren Zulieferern, sondern auch bei der Finanzierung", so Johannes von Perger. "Bei der Realisierung unserer Investitionen ist uns deshalb eine breite Aufstellung der Finanzierung besonders wichtig. Mit der stillen Beteiligung der BayBG können wir nicht nur unsere Investition ausgewogen finanzieren, sondern gleichzeitig unsere Eigenkapitalquote noch einmal erhöhen." Parallel dazu wird Perger demnächst Genussrechte begeben,
"Mit seinem konsequenten Bio-Konzept hat sich Perger erfolgreich positioniert und überzeugt mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten", so Sonnfried Weber, Sprecher der BayBG-Geschäftsführung. "Die BayBG hat sich bei dem Unternehmen engagiert, weil wir davon überzeugt sind, dass dessen Konzept auch in Zukunft erfolgreich sein wird."
Aktuell ist die BayBG an 550 bayerischen Mittelstandsunternehmen aller Branchen mit insgesamt 278 Mio. Euro beteiligt. Dabei ist die BayBG fast ausschließlich mit stillen Beteiligungen und immer als Minderheitsbeteiligung engagiert. Die BayBG begleitet Innovations- und Investitionsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge sowie Turn-around-Situationen von Unternehmen.