Story Box-ID: 8361

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH Königinstraße 23 80539 München, Deutschland http://www.baybg.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Bader +49 89 21982575
Logo der Firma BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH

Wachstumsschub bei Proteros durch Beteiligungskapital

(lifePR) (München, )
Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München hat sich zum zweiten Mal in Form einer stillen Beteiligung, aktuell mit 1.000.000 Euro bei der Proteros Biostructures GmbH, Martinsried, engagiert. Das zusätzliche Beteiligungskapital hat die Gewinnung von weiteren 4.200.000 Euro Finanzierungs- und Forschungsfördermitteln ermöglicht. Der Spezialist für dreidimensionale Proteinstrukturen nutzt das Kapital insbesondere für die Erweiterung der Laborkapazitäten.

Das Martinsrieder Unternehmen analysiert für internationale Pharma-, Biotechnologie- und Pflanzenschutzunternehmen Proteine, mit deren Hilfe sich Wirkstoffentwicklung für Medikamente schneller und Kosten sparender umsetzen lässt. Das Prinzip ist einfach: Proteine sind der Wirkort nahezu aller bekannten Medikamente. Also muss der passende Schlüssel (= Medikament) zum vorgegebenen Schloss (Protein) gefunden werden. So lassen sich mit Hilfe der Strukturinformation von Proteinen die gewünschten Wirkstoffe gezielter entwickeln. „Proteros verfügt über technologische Alleinstellungsmerkmale, die auf der Weiterentwicklung der über 30-jährigen Forschungserfahrung von Chemie-Nobelpreisträger Prof. Robert Huber vom Max-Planck-Institut für Biochemie basieren“, beschreibt BayBG-Geschäftsführer Peter Pauli die Besonderheit der Proteros-Produkte und -Dienstleistungen. Das erneute Engagement der BayBG begründet Pauli mit der nachhaltig positiven Unternehmensentwicklung seit der Gründung im Jahr 1998 und der kontinuierlich wachsenden Nachfrage der Industrie nach Proteinstrukturanalysen von Proteros.

„Die Entscheidungsträger der BayBG haben das Potenzial unseres Unternehmens von Anfang an positiv bewertet“, so Proteros-Geschäftsführer, Dr. Torsten Neuefeind: „Zudem schätze ich den langfristigen Beteiligungshorizont der BayBG.“

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH

Die BayBG ist der bayerische Marktführer unter den am Mittelstand orientierten Beteiligungsgesellschaften und seit mehr als 35 Jahren in Bayern aktiv. Sie ist an 540 bayerischen Mittelstandsunternehmen aller Branchen mit insgesamt 295 Mio. Euro beteiligt. Die BayBG begleitet Innovations- und Investitionsvorhaben, die Regelung eines Gesellschafterwechsels, familienexterne Unternehmensnachfolge sowie Turn-around-Situationen von Unternehmen.

www.baybg.de

Wichtiger Hinweis: