Bayer CropScience-Tochter Nunhems erwirbt das US-Saatgutunternehmen Paragon Seed

(lifePR) (Monheim, )
Nunhems, das Gemüsesaatgut-Geschäft von Bayer CropScience, hat das US-Saatgutunternehmen Paragon Seed Inc. erworben. Paragon Seed mit Sitz im kalifornischen Salinas ist auf die Züchtung, Erzeugung und Vermarktung von Salatsorten spezialisiert. Das Unternehmen, das 2006 einen Umsatz in Höhe von 8,5 Millionen US-Dollar [ungefähr 5,8 Millionen Euro] erzielte, gehört in den USA zu den Marktführern in diesem Segment und beliefert den US-Markt sowie Mexiko. Mit diesem Schritt baut Nunhems seine Position auf dem Markt für Salat-Saatgut in Nord- und Südamerika aus. Über finanzielle Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Markt für Salat-Saatgut mit einem Volumen von rund 60 Millionen US-Dollar [rund 41 Millionen Euro] ist einer der drei bedeutendsten Gemüsemärkte in den USA. In Europa ist Nunhems in diesem Segment bereits unter den führenden Unternehmen. Außerdem ermöglicht die Akquisition den Austausch von Know-how im Bereich Saatguterzeugung. Nunhems wird die neu erworbenen Sorten auch künftig unter der Marke Paragon vertreiben. Damit soll diese Marke weiterhin vom Qualitätsimage, das sie im Markt genießt, profitieren.

"Die Übernahme von Paragon ist unsere vierte Transaktion im Segment für Gemüsesaatgut in diesem Jahr. Damit belegen wir eindeutig, dass wir unser vielversprechendes Gemüsesaatgut-Geschäft weiter für künftiges Wachstum entwickeln", sagte Prof. Friedrich Berschauer, Vorstandsvorsitzender von Bayer CropScience.

Douwe Zijp, Geschäftsführer von Nunhems, fügte hinzu: "Durch diese Übernahme können wir die Kompetenz von Paragon bei Zucht und Saatguterzeugung mit dem Know-how von Nunhems bei der Entwicklung krankheitsresistenter Sorten und molekularer Züchtung kombinieren."

Bayer CropScience verfolgt konsequent die Strategie, sein Portfolio im Gemüsesaatgut-Geschäft weiter ausbauen. So übernahm das Unternehmen Anfang 2007 das Tomatensaatgut-Geschäft von Unilever, im Sommer 2007 folgte die Akquisition der Vermögenswerte des koreanischen Unternehmens SeedEx, das auf Peperoni- und Kohlsorten spezialisiert ist. Im Oktober 2007 erwarb Nunhems alle Vermögenswerte in Verbindung mit dem Spargelzuchtprogramm der niederländischen Teboza-Gruppe.

Die Bayer CropScience AG zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von rund 5,7 Milliarden Euro (2006) zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzen-Biotechnologie. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt rund 17.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: http://www.newsroom.bayercropscience.com.

Das Gemüsesaatgut-Geschäft von Bayer CropScience firmiert unter dem Namen Nunhems. Nunhems ist weltweiter Spezialist bei Gemüsesaatgut und Anbieter von innovativen Produkten, Konzepten und Know-how für die professionelle Obst- und Gemüseproduktion und die Lebensmittelkette. Das Produktangebot umfasst führende Sorten und Marken bei Kulturen wie Porree, Zwiebel, Möhre, Melone, Gurke, Tomate, Wassermelone, Kopfsalat, Paprika und Chicoree. Mit einem Jahresumsatz von 190 Millionen EUR (2006) und einem Portfolio von 28 Arten und etwa 2.500 Sorten gehört Nunhems zu den vier führenden Gemüsesaatgut-Anbietern weltweit. Nunhems beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiter und ist in allen großen Gemüseanbaugebieten der Welt vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bayercropscience.com.

Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Bayer CropScience AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Bayer CropScience AG oder unserer Dachgesellschaft Bayer AG wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die in Berichten der Bayer AG an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (inkl. Form 20-F) beschrieben worden sind. Weder die Bayer AG noch die Bayer CropScience AG übernehmen die Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link: http://WWW.BayNews.BAYER.DE/...