Test unter Alltagsbedingungen
Arzneimittel gegen Sodbrennen werden im Bedarfsfall eingenommen, die Patienten erwarten deshalb eine schnelle Linderung ihrer Beschwerden. In der aktuellen Studie wurde deshalb unter Alltagsbedingungen untersucht, wie rasch die Wirkung von Hydrotalcit im Vergleich zu dem H2-Blocker Famotidin einsetzt.
Schnellerer Wirkeintritt unter Hydrotalcit Die Teilnehmer der Studie nahmen bei einer akuten Episode von Sodbrennen entweder eine Tablette Talcid (1.000 Milligramm Hydrotalcit) oder zehn Milligramm Famotidin.
Im Zeitraum von zehn bis 45 Minuten war die Wirkung von Hydrotalcit dem Vergleichspräparat Famotidin überlegen: Bedeutend(signifikant) mehr Patienten erreichten unter dem Antazidum eine effektive Symptomverbesserung. Im anschließenden Zeitraum von bis zu zwei Stunden waren beide Präparate vergleichbar gut wirksam. Auch nach drei Stunden profitierten noch 90 Prozent der Studienteilnehmer unter Hydrotalcit von einer deutlichen Beschwerdebesserung. Die Verträglichkeit beider Präparate war gut.
Sodbrennen wird häufig begleitet von saurem Aufstoßen und/oder Schmerzen im Oberbauch. Hydrotalcit linderte auch diese Begleitsymptome tendenziell schneller als Famotidin.
Sodbrennen - Ursachen und Vorbeugung
Etwa 30 Prozent der Bevölkerung hat zumindest gelegentlich mit Sodbrennen zu kämpfen. Grund dafür sind nach Ansicht von Experten ständiger Stress sowie die Ernährungsgewohnheiten mit häufigen Fast-Food-Mahlzeiten, Fertiggerichten und Süßigkeiten sowie der übermäßige Genuss von Kaffee, Nikotin und Alkohol.
Damit die Beschwerden nicht zum ständigen Begleiter werden, ist eine Umstellung der Ess- und Lebensgewohnheiten wichtig. Menschen, die unter Sodbrennen leiden, sollten sich wann immer möglich, ausreichend Zeit zum Essen nehmen, und Lebensmittel meiden, die Ihnen Beschwerden verursachen.
Kommt es trotzdem zu gelegentlichen brennenden Schmerzen hinter dem Brustbein, helfen rezeptfreie Antazida aus der Apotheke. Patienten, die häufiger als zweimal pro Woche oder länger als zwei Wochen unter Sodbrennen leiden, sollten einen Arzt aufsuchen.
Weitere Informationen unter http://www.talcid.de