Ansprechpartner:in Bayer Vital GmbH

Albert-Fleckenstein-Nachwuchsförderpreis verliehen

Auszeichnung für Netzhautforscher Dr. Clemens Lange Arbeit über retinale Gefäßneubildungen gewürdigt / Grundlagen für neue Therapien wie VGEF Trap Eye von Bayer Schering Pharma

Dr. med. Clemens Lange, Universitäts-Augenklinik Freiburg, erhielt den Albrecht-Fleckenstein-Nachwuchsförderpreis 2008, verliehen von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dotiert mit 4000 Euro durch die Bayer Vital GmbH. Er wurde damit für seine Dissertation "Pathogenese und Hemmung retinaler Gefäßneubildungen im OIR-Mausmodell" ausgezeichnet. Hierbei hat er den Einfluss von Wachstumsfaktoren wie des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) nach einer künstlich erzeugten krankhaften Gefäßneubildung in der Netzhaut durch zu viel Sauerstoff (Oxygen Induced Retinopathy) untersucht. Die Arbeit von Dr. Lange ist für die Entwicklung neuer Therapien, unter anderem für die feuchte alterbedingte Makuladegeneration, von Bedeutung.

Der Preis an Dr. Lange wurde überreicht von Dr. med. Franz-Josef Wingen, Medizinischer Direktor der Bayer Vital GmbH, Division Bayer Schering Pharma, anlässlich der feierlichen Eröffnung des akademischen Jahres 2008/9 der Universität Freiburg am 24. Oktober 2008.

Dr. Lange ist an der Augenklinik u.a. in der in Deutschland begonnen klinischen Phase III-Studie (VIEW2, VEGF Trap-Eye: Investigation of Efficacy and Safety in Wet AMD) mit VGEF Trap Eye als Studienarzt aktiv. In Deutschland sind 22 Studienzentren an dieser klinischen Studie vor der Zulassung im Vergleich mit dem bisherigen Behandlungsstandard Ranibizumab beteiligt.

Mehr über Bayer Vital steht im Internet: www.bayervital.de
Wir sind nur einen Klick von Ihnen entfernt - unser Presseservice online: www.viva.vita.bayerhealthcare.com

Bayer Vital ist die deutsche Vertriebsgesellschaft der Bayer HealthCare AG. Sie konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.