In Anwesenheit von Wuppertals 1. Bürgermeister Jan Phillip Kühme trafen sich Dr. Hartmut Klusik, Arbeitsdirektor Bayer HealthCare AG, Dr. Klaus Jelich, Standortleiter Bayer HealthCare Wuppertal sowie Olivia Drees, Leiterin der Kindertagesstätte, am Dienstag, 3. September 2013, zum traditionellen ersten Spatenstich.
Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Spatzennest-Kindern. Sie halfen mit ihren Kinderspaten beim ersten symbolischen Aushub und sorgten zudem mit dem eigenen Kita-Lied für musikalische Untermalung.
"Der Bau der neuen Kita liegt mir sehr am Herzen. Wir möchten damit nicht nur das Betreuungsangebot in Wuppertal erweitern, sondern auch berufstätigen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern", sagte Jelich während der Feierlichkeit.
Dr. Hartmut Klusik, Arbeitsdirektor der Bayer HealthCare AG betonte, dass dies ein erklärtes Ziel von Bayer HealthCare sei. "Auch im Hinblick auf die demografische Veränderung der Gesellschaft, wird es immer wichtiger, Fachkräfte zu gewinnen und in jeder Lebensphase an das Unternehmen zu binden. Mit den Maßnahmen zur Verbesserung des Kinderbetreuungsangebotes im Umfeld unserer Standorte stellen wir uns diesem Wandel und den daraus resultierenden Herausforderungen", führte er weiter aus.
"Die Stadt Wuppertal begrüßt das Engagement von Bayer sehr. Sie unterstützen damit die Kommune bei ihren Bemühungen, mehr Betreuungsplätze in Wuppertal zu schaffen", fasst Bürgermeister Kühme zusammen.
Die neue Einrichtung entsteht auf einem ungefähr 8.000 m² großen Grundstück, welches Bayer zur Verfügung stellt. Das Außengelände wird weitestgehend naturbelassen bleiben und viel Platz zum Spielen bieten. Der Bau wird sowohl in Modul- als auch in konventioneller Bauweise umgesetzt. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2014 geplant.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.