"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Team bei Sysmex Inostics zur Entwicklung diagnostischer Bluttests für unsere neuen Therapieansätze in der Onkologie", sagte Prof. Andreas Busch, Leiter Global Drug Discovery und Mitglied des Executive Committee von Bayer HealthCare. "Blutbasierte DNA-Tests bieten eine Diagnostikoption für Krebspatienten, ohne dass eine Tumorbiopsie notwendig ist. Mit dieser Kooperation verstärken wir erneut unser Engagement im Bereich der personalisierten Medizin mit dem Ziel, geeignete Therapien für Krebspatienten zu entwickeln."
Companion Diagnostics sind Tests, mit denen spezifische molekulare Tumoreigenschaften eines Patienten untersucht werden. Sie dienen als Entscheidungshilfe für die individuelle Therapieplanung. Die Tests liefern Hinweise, welcher Patient wahrscheinlich auf die Behandlung mit einem bestimmten Krebsmedikament ansprechen wird. Die Vereinbarung sieht vor, dass Sysmex Inostics mit Hilfe seiner BEAMing-Technologie blutbasierte diagnostische Tests entwickelt. BEAMing-Tests von Sysmex Inostics ermöglichen eine sehr genaue Analyse zirkulierender Tumor-DNA, die von Tumoren in den Blutkreislauf abgegeben wurde. Sie sind somit eine nicht-invasive Alternative zur Tumorbiopsie, um den Mutationsstatus einer Krebserkrankung festzustellen. Anhand dieser nicht-invasiven diagnostischen Bluttests lässt sich ein geeignetes Medikament für den jeweiligen Patienten auswählen, ohne dass eine weitere Operation oder Tumorbiopsie erforderlich wird. Darüber hinaus können blutbasierte diagnostische DNATests auch bei Patienten durchgeführt werden, bei denen kein Tumorgewebe verfügbar ist.
"Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit Bayer HealthCare, einem globalen Unternehmen mit umfassender Expertise in der Wirkstoffentwicklung und einem dynamischen Onkologieportfolio, neue zielgerichtete Therapien für Krebspatienten voranzubringen", sagte Frank Diehl, CSO von Sysmex Inostics. "Mit unserer innovativen Technologie für blutbasierte Companion Diagnostics eröffnen wir gemeinsam mit Bayer neue Möglichkeiten in der personalisierten Medizin."
Ein erster blutbasierter Companion Diagnostic-Test soll in klinischen Studien eingesetzt werden und Patienten identifizieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem neuartigen Krebsmedikament in der Entwicklung bei Bayer HealthCare profitieren. Darüber hinaus sieht die Zusammenarbeit weitere gemeinsame Projekte zur Entwicklung molekularer diagnostischer Bluttests vor, die zusätzliche zielgerichtete Krebstherapien unterstützen sollen. Finanzielle Aspekte der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.
Über Sysmex Inostics
Sysmex Inostics, eine Tochtergesellschaft der Sysmex Corporation, ist ein Molekulardiagnostik- Unternehmen, dessen Kernkompetenz im Nachweis von Mutationen mit Hilfe hochsensitiver Technologien wie Plasma-Sequenzierung und BEAMing liegt. Als hochsensitive und zugleich quantifizierbare Technologie wird BEAMing für den Nachweis tumorspezifischer somatischer Mutationen derzeit bereits als Service für klinische Studien und Forschungsprojekte im Bereich Onkologie eingesetzt. Um den gesamten IVDEntwicklungsprozess abzudecken, bietet das Companion-Diagnostics-Team von Sysmex Inostics, unterstützt von einem wachsenden Netzwerk von Partnern, außerdem Dienstleistungen für die Entwicklung nicht-invasiver, Plasma-DNA-basierter IVD-Tests an. Darüber hinaus werden BEAMing-Tests (OncoBEAM) auch als CLIA-zertifizierte Tests für klinische Routineanalysen angeboten.
Sysmex Inostics hat seinen Hauptsitz in Hamburg; das Sysmex Inostics Clinical Laboratory befindet sich in Baltimore, Maryland, USA. Weitere Informationen zu OncoBEAM-Bluttests und zum BEAMing-Verfahren erhalten Sie unter www.sysmexinostics.com oder per Email an info@sysmex-inostics.com.
Onkologie bei Bayer
Mit dem Ziel, das Leben von Menschen zu verbessern, arbeitet Bayer an der Erweiterung seines Portfolios für innovative Behandlungen. Das Onkologie-Portfolio von Bayer umfasst bereits drei zugelassene Produkte sowie mehrere andere Wirkstoffe in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung. Alle diese Produkte spiegeln den Forschungsansatz des Unternehmens wider, der die Suche nach geeigneten Zielmolekülen (Targets) zur Krebsbehandlung in den Vordergrund stellt.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.