Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 479575

Bayer Vital GmbH Gebäude K56 51366 Leverkusen, Deutschland http://www.bayerhealthcare.com
Ansprechpartner:in Frau Jutta Schulze +49 214 3057284
Logo der Firma Bayer Vital GmbH
Bayer Vital GmbH

Bayer HealthCare Deutschland sucht gemeinnützige Hämophilie-Projekte: Start der Bewerbungsphase zum PHILOS Förderpreis 2014

Vorbildliche Betreuungsprojekte und innovative Projektideen für Menschen mit Hämophilie können sich bis 15. August 2014 bewerben / Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro

(lifePR) (Leverkusen, )
Gemeinnützige Projekte für Menschen mit Hämophilie können sich ab sofort um den PHILOS-Förderpreis 2014 bewerben. Der Preis wird zum dritten Mal von Bayer HealthCare Deutschland ausgeschrieben, um vorbildliche Betreuungskonzepte sichtbar zu machen, die dazu beitragen, das Leben von Menschen mit Hämophilie zu erleichtern. Mit Preisgeldern in Höhe von 10.000 Euro für den ersten Platz, 5.000 Euro für den zweiten und 2.500 Euro für den dritten Platz sollen die Realisierung oder Fortsetzung von gemeinnützigen Projekten gesichert sowie innovative Projektideen gefördert werden. Gleichberechtigte Chancen auf einen Gewinn in 2014 haben ebenfalls noch nicht ausgezeichnete Projekte aus den Vorjahren. Einsendeschluss ist der 15. August 2014, Bewerbungsunterlagen sind auf www.philos.bayer.de erhältlich. Zusätzlich schreibt Bayer erneut den mit 2.500 Euro dotierten PHILOS Publikumspreis aus, dessen Gewinner im September 2014 per Online-Voting auf www.philos.bayer.de gewählt wird. Alle Preisträger werden anlässlich der GTH-Jahrestagung im Februar 2015 in Düsseldorf geehrt.

Die alltägliche Hilfe zählt

Der Alltag von Menschen mit Hämophilie ist von vielen Herausforderungen geprägt, die nicht allein durch die Einnahme von Medikamenten zu bewältigen sind. Neben einer kontinuierlichen medizinischen Versorgung brauchen Betroffene und ihre Familien auch psychologische und soziale Unterstützung. Die finden sie häufig bei Menschen, die eng an ihrer Seite stehen und sie begleiten: Ärzte und Therapeuten, Hämophilie-Assistentinnen, Selbsthilfegruppen, Vereine und die Patientenorganisationen DHG e.V. und IGH e.V. Deren Betreuungsprojekte und -initiativen würdigt Bayer seit 2012 mit dem PHILOS, dem ersten und einzigen Förderpreis für Wegbegleiter in der Hämophiliebehandlung. Das können Schulungs- und Freizeitprojekte für Kinder, Betreuungsangebote speziell für ältere Patienten, Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch oder zur Entlastung der betroffenen Familien sein. Die PHILOS-Preisträger der Jahre 2012 und 2013 sowie ihre Projekte werden auf www.philos.bayer.de vorgestellt.

Mitmachen beim PHILOS: so einfach geht's

Bewerber können ab sofort entweder das Formular auf www.philos.bayer.de herunterladen oder sich direkt auf der PHILOS Website online bewerben. Auch eine frei gestaltete oder formulierte Bewerbung kann per Post gesendet werden an: Bayer Vital GmbH, z.H. Dr. Klaus Horn, Hämatologie / Onkologie, Gebäude K56 in 51366 Leverkusen.

Die Jury: eine Erkrankung - sechs Blickwinkel

Alle Bewerbungen werden von einer Jury gesichtet und bewertet, deren sechs Mitglieder die Herausforderungen der Hämophilie sehr genau kennen - und zwar aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Neben Dr. Katharina Holstein, Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, erhalten auch ein selbst Betroffener und ein Vater zweier Jungen mit Hämophilie eine gleichberechtigte Stimme. Weitere Jury-Mitglieder sind Sybille Aumann, langjährige praktizierende Hämophilieschwester, die Redakteurin Dr. Barbara Tshisuaka vom Schattauer Verlag und Dr. Klaus Horn, Leiter Hämostaseologie bei Bayer HealthCare Deutschland.

Über Hämophilie A

Hämophilie A, umgangssprachlich auch "Bluterkrankheit" genannt, ist eine genetische Erkrankung. Durch einen Mangel oder einen Defekt des Gerinnungsfaktors VIII (FVIII) ist die Blutgerinnung gestört. Bei den Betroffenen kommt es daher immer wieder zu Blutungen in Muskeln, Gelenken oder anderen Geweben, die zu Langzeitschäden führen können. Äußere Verletzungen, auch wenn sie trivial sind, können schwerwiegende Folgen haben, da das Blut langsamer gerinnt als bei Gesunden. Das Gen für FVIII liegt auf dem X-Chromosom. Daher leiden in erster Linie Jungen und Männer an Hämophilie A. Frauen sind Konduktorinnen der Krankheit und können sie an ihre Söhne weitergeben. Selbst leiden Frauen selten an den Symptomen der Hämophilie.

Neben Hämophilie A gibt es noch die Hämophilie B, bei der der Blutgerinnungsfaktor IX betroffen ist. Hämophilie A ist die häufigere Form der Erkrankung. In Deutschland leben rund 10.000 Menschen mit Hämophilie.

Hämophilie ist bis heute nicht heilbar. Die frühzeitige Prophylaxe von Blutungen bei Kindern ist der Therapiestandard in Deutschland. Je früher ein Hämophilie-Patient Faktor-VIII vorbeugend erhält, desto seltener sind Gelenkblutungen, wodurch die Lebensqualität jedes einzelnen Patienten steigt. Hämophilie ist so gut behandel- und beherrschbar, dass die Betroffenen ein nahezu normales Leben führen können.

Über Bayer HealthCare Deutschland

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/...

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.