Es geht um die Apotheke der Zukunft: Die Innovations-Akademie deutscher Apotheken (IDA), Köln, ruft Apotheker, PKAs, PTAs, Pharmazie-Studenten und Mitarbeiter pharmazeutischer Unternehmen auf, sich am IDA-Innovationspreis zu beteiligen. Mit dem erstmals ausgeschriebenen und mit 5.000 Euro dotierten Preis sollen solche Ideen und Konzepte ausgezeichnet werden, die das Potenzial haben, im Apothekenmarkt für zukunftsweisende Veränderungen zu sorgen. Dabei kann es sich um Vorschläge zur technischen, organisatorischen, institutionellen oder sozialen Neuerung handeln.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
"Die Anforderungen an die Individualapotheke nehmen ständig zu, daher muss sie sich diesen Herausforderungen erfolgreich stellen", sagt Grancica Blum, Leiterin der IDA. "Unser Wettbewerb hat das Ziel, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen und mit neuen, wertschöpferischen Ideen die Innovationskraft im Apothekenmarkt voranzutreiben."
Einsendeschluss ist der 15. Januar 2009. Die offiziellen Teilnahmeunterlagen können auf der IDA-Website unter dem Link www.ida-akademie.de/... heruntergeladen werden. Die eingereichten Innovationsvorschläge werden vom IDA-Entscheidungskuratorium unter Hinzuziehung externer Expertise begutachtet und bewertet. Die Sieger werden im Mai 2009 öffentlich bekannt gegeben. Der IDA-Innovationspreis soll künftig jährlich verliehen werden.