Richard ist ein Monster, das Maß aller Dinge in punkto Skrupellosigkeit und der Prototyp eines Machtmenschen. Kaltschnäuzig und unbarmherzig räumt er sich den Weg zur Spitze frei - Verleumdung, Intrige und Mord an den nächsten Verwandten eingeschlossen. Gleichzeitig ist sein Handeln durch seine geistige Überlegenheit, seine Rhetorik und seinen unbedingten Willen, die determinierte Ordnung zu zerstören, bestimmt.
Für die Titelrolle hat Stückl eine ungewöhnliche Besetzung gewählt: Normalerweise wird das hässliche, bucklige Ungeheuer mit lebensklugen und Theater-erfahrenen Darstellern besetzt. Nico Holonics hingegen ist jung, attraktiv und bewegt sich mit spielerischer Eleganz durch das Stück. Doch nicht nur mit der Besetzung des Richard unterläuft Stückl klassische Rollenklischees, auch alle weiteren Rollen sind an junge Ensemblemitglieder vergeben worden und machen diesen "Richard III." so zu einem ganz besonderen Theaterabend.
Restkarten sind im Kartenbüro im Erholungshaus, unter +49 (214) 30-41283 sowie unter http://www.kultur.bayer.de erhältlich.