Schon vor der Sommer-Saison sollte "frau" daher mit einer intensiven Fußpflege beginnen, damit Zehen und Füße nicht im falschen Moment das Publikum scheuen müssen. Jucken, Rötungen und eine rissige, schuppige Haut sind zum Beispiel ein Anzeichen für Fußpilz. Und der ist gar nicht mal so selten: Mit etwa 25 Millionen Fällen - davon 40 Prozent Frauen - gilt die Pilzinfektion in Deutschland als Fußproblem Nummer eins.
Nur gesunde Füße meistern den Auftritt
Bevor es also zur Pediküre geht, muss der Fußpilz gründlich und sicher behandelt werden. Abhilfe schafft zum Beispiel Canesten EXTRA, das gegen die relevanten Fußpilzerreger und am gesamten Fuß wirkt. Canesten EXTRA ist als Creme (als 20 g Tube für ca. Euro 8,19) oder praktisches Pumpspray (als 25 ml Flasche für ca. 10,22) rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Bei nur einer Anwendung pro Tag ist der Fußpilz in der Regel nach drei Wochen geheilt.
Ist mit dem Nagel der Hauptdarsteller der Peep-Toes betroffen, muss eine intensivere Behandlung her, denn Nagelpilze erweisen sich meist als besonders hartnäckig. Das Canesten EXTRA-Nagelset (UVP 30,67 Euro, rezeptfrei in der Apotheke) setzt bei der Behandlung auf ein Zwei-Wirkstoff-System, bei dem die betroffenen Stellen zunächst mit Harnstoff aufgeweicht werden, damit anschließend der bewährte Wirkstoff Bifonazol die Erreger unschädlich machen kann. Ein Aufrauen oder Feilen wie bei herkömmlichen Nagelpilzbehandlungen ist nicht mehr nötig, die Salbe muss lediglich einmal täglich über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen auf den Nagel aufgetragen werden. Um den Nagelpilz vollständig auszuheilen, folgt im Anschluss eine Weiterbehandlung mit der Canesten Extra Creme über etwa vier Wochen.
Die Darsteller gekonnt in Szene setzen
Sind Füße und Nägel geheilt, kommt es auf die richtige Pflege und das passende Make-up an. Zur Vorbereitung dient eine spezielle Fußmaske oder ein kurzes warmes Fußbad, mit dem die raue Hornschicht aufgeweicht wird. Anschließend lässt sich die überflüssige Hornhaut mit einem Bimsstein sanft entfernen. Krönender Abschluss ist das Styling der Nägel. Die Zehennägel sollten immer gerade abgeschnitten und die Ecken mit einer Pfeile von außen nach innen abgerundet werden, sonst könnten die Nagelplatten reißen oder die Ecken einwachsen. Beim Lackieren sind die Variationsmöglichkeiten so groß wie die Auswahl an Schuhen: Von der nach wie vor trendigen French-Optik über knalligere Glitter-Farben bis hin zum klassischen Rouge Noir - oder einfach Natur belassen und mit einer Polierfeile auf Hochglanz gebracht.
Weitere Informationen unter www.canesten.de