Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 524324

Bayer Vital GmbH Gebäude K56 51366 Leverkusen, Deutschland http://www.bayerhealthcare.com
Ansprechpartner:in Frau Gönna Blomeyer +49 2203 568430
Logo der Firma Bayer Vital GmbH
Bayer Vital GmbH

Hypoglykämien durch hohe Therapiesicherheit reduzieren

Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)

(lifePR) (Leverkusen, )
.
- Bayer Diabetes Care und Medtronic bieten ideal aufeinander abgestimmte und hoch qualitative Systeme für mehr Therapiesicherheit in der Pumpentherapie
- Studien belegen hohe Messgenauigkeit der Contour® Next Systeme


Hypoglykämien zählen zu den häufigsten Notfällen bei Menschen mit Diabetes: Im Durchschnitt erfährt ein Mensch mit Typ-1-Diabetes etwa zwei Hypoglykämien pro Woche und 1 bis 1,7 schwere Unterzuckerungen pro Jahr1. 53 Prozent der Menschen mit Typ-1-Diabetes haben zudem große Angst eine Hypoglykämie zu bekommen2. "Hypoglykämien sind für die Betroffenen eine große Belastung", erläuterte Dr. Andreas Liebl von der Fachklink Bad Heilbrunn auf dem gemeinsamen Symposium und dem anschließenden Pressegespräch von Medtronic und Bayer HealthCare im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung der DDG in Leipzig. Vor allem Eltern von Kindern mit Typ-1- Diabetes haben oft große Angst vor nächtlichen Unterzuckerungen, sodass sie die Insulinmenge bewusst geringer halten, betonte Diabetesberaterin Kerstin Remus.

Wie eine aktuelle Studie zeigt, können Hypoglykämien durch die Nutzung einer sensorgestützten Pumpentherapie, vorgebeugt werden3. Wichtig ist hierbei, dass die Hypo- Abschaltung der Insulinpumpe auf Basis genauer Messwerte beruht. Das Ziel einer optimierten Pumpentherapie verfolgen die Unternehmen Medtronic und Bayer HealthCare. Sie präsentierten ihre Vision von einem "Closed loop" in der Diabetes-Therapie bei dem gemeinsamen Symposium.

"Wir freuen uns sehr über die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Medtronic", erläuterte Sarah Millington, Leiterin der Division Diabetes Care bei Bayer HealthCare Deutschland. "Dadurch ist es uns möglich, die Systeme der Blutzuckermessung und Insulintherapie perfekt aufeinander abzustimmen und für jeden Pumpenpatienten eine hochqualitative und sichere Diabetestherapie anzubieten."

Therapiesicherheit im Fokus

Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig, dass ihnen individuell passende und genaue Systeme zur Verfügung stehen. Das Blutzuckermesssystem Contour Next Link verfügt über innovative Funktionen, die optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind: So funkt das Messsystem die Ergebnisse automatisch und sicher an die MiniMed Veo Pumpe - eine manuelle Eingabe ist dadurch überflüssig. Contour Next Link misst, wie auch die anderen Messsysteme der Contour Next Familie, sehr genau. Sie erfüllen die Anforderungen an die Messgenauigkeit der neuen ISO-Norm 15197:2013 und sind besonders im hypoglykämischen Grenzbereich unter 70 mg/dl (3,89 mmol/l) sehr präzise4, 5.

Diese hohe Messgenauigkeit ermöglicht unter anderem die präzise Berechnung des Insulinbolus, wie Dr. Andreas Liebl auf dem Symposium am Beispiel des Typ-1-Diabetikers Paul verdeutlichte. Mit einem reellen Blutzuckerwert von 250 mg/dl (13,9 mmol/l) sollte dieser sich vor dem Essen fünf Insulineinheiten spritzen. Messgeräte, die bislang noch nicht die neuen Anforderungen der strengeren ISO-Norm erfüllen, dürfen bis zu 20 Prozent von dem reellen Blutzuckerwert abweichen. Das bedeutet für Paul, dass er sich je nach Messergebnis zwischen drei und sieben Insulineinheiten spritzt, schlechter eingestellt ist und leichter in eine Hypoglykämie abrutschen kann.

Auch die Kalibrierung des Systems zur kontinuierlichen Blutglukosemessung (CGM) ist durch die Funktechnik besonders einfach möglich. Für eine sichere Pumpentherapie ist es zudem wichtig, dass die Kalibrierung des Sensors auf Basis genauer Blutzuckerwerte erfolgt, denn je genauer die Werte, umso präziser kann eine Therapieentscheidung getroffen werden.

Beispielsweise reagiert die Insulinpumpe von Medtronic in der Nacht mit einem Alarm, wenn die Blutzuckerwerte definierte Grenzen unter- oder überschreiten. Je genauer der Sensor kalibriert wurde, desto zuverlässiger kann die Pumpe im Ernstfall reagieren und bei Bedarf die Insulinzufuhr abschalten.

Mehr Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter www.diabetes.bayer.de.

Quellen:

1 McCrimmon RJ; Sherwin RS: Hypoglycemia in Type 1 diabetes. Diabetes 2010; 59(10):2333-2339.
2 diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe. Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2014, S.55.
http://www.diabetesde.org/....
3 Ly TT et al. 2013. JAMA 310:1240-1247.
4 Pflug B et al. 23 Jahrestagung der American Association of clinical Endocrinologists (AACE), 14.-18. Mai 2014, Las Vegas, Nevada.
5 Freckmann G. et al. System accuracy evaluation of four blood glucose monitoring systems following ISO 15197:2003 and ISO 15197:2013 limits. FREC13138D - Poster Session; Nov. 1st 2013; Diabetes Techonology Meeting 2013, San Fransisco, CA, USA, October 31st - November 2nd 2013.


Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bayer Vital GmbH

Über Bayer HealthCare Deutschland

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.