Beim Diabetes Typ 1 handelt es sich dagegen um eine Autoimmunerkrankung, die unabhängig von der Lebensweise entsteht. Auch die Zahl dieser genetisch bedingten Form wächst bei Kindern und Jugendlichen in rasantem Tempo: laut ISPAD und IDF bei Vorschulkindern jährlich um fünf Prozent und bei Kindern und Jugendlichen um drei Prozent.
Die Diagnose Diabetes ist für das Kind meist ein schwerwiegender Einschnitt. Viele reagieren mit Ablehnung und versuchen, sich gegen die Erkrankung zu wehren. Steht die Diagnose fest, ermöglicht eine auf Kinder spezialisierte Diabetesberatung und -therapie sowie die regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels, mit der Krankheit gut zu leben."Blutzuckermessgeräte wie das Contour® von Bayer HealthCare können Kindern dabei helfen, bewusster mit ihrer Krankheit umzugehen. Die regelmäßige Selbstkontrolle zeigt, wie der Körper auf bestimmte Einflüsse reagiert.Sportliche Betätigung führt zum Beispiel unmittelbar - und messbar - zu einer Blutzuckersenkung", sagt Jörn Oldigs, Leiter Diabetes Care bei Bayer Vital. Contour® ist auch für Kinder besonders gut geeignet: Das Gerät benötigt nur eine minimale Blutmenge und muss nicht codiert werden. Zudem können die Kinder ihr Gerät mit verschiedenen Sticker-Motiven individuell gestalten. Das Angebot reicht von Schmetterlingen über Sterne bis zu Skateboardfahrern.
Unter der kostenlosen Bayer Diabetes Service Rufnummer 0800 5088822 stehen geschulte Mitarbeiter Kindern mit Diabetes und ihren Eltern zur Verfügung, um Fragen zur Blutzuckermessung zu beantworten.