Schenkbörse
Von gut erhaltener Kleidung über funktionstüchtige Elektrogeräte bis hin zu Sammlerstücken wie Zeitschriften oder Schallplatten: Fundstücke werden kostenlos mit einer kurzen Beschreibung und Foto in die entsprechende Rubrik geladen. Jetzt heißt es nur noch warten, bis sich ein neuer Besitzer meldet. Wer selbst einen Gegenstand sucht, kann hier ebenfalls fündig werden.
Aufräum-Tipps
Neben der Schenkbörse bietet das Portal Strategien und Informationen rund ums Aufräumen in allen Lebenslagen: So erfährt der Nutzer, wie er sich für die meist unbeliebte Aufgabe zu hause aufräumen motivieren kann und welche Aufräum-Hilfen, beispielsweise die Drei-Kisten-Methode, ihn dabei unterstützen können. Auch das simple Geheimnis eines ordentlichen Schreibtisches wird verraten. Sparfüchse erhalten Anregungen, wie sie im Alltag Geld sparen oder Ordnung in ihre Versicherungen bringen können. Checklisten zum Herunterladen runden das Angebot ab. Stets präsent ist der Aufräum-Helfer "Rennie". Er führt durch die Navigation und steht den Nutzern mit Rat und Tat zur Seite.
Aufräumen tut gut
Strukturen schaffen, sortieren und dabei Wertvolles von Überflüssigem trennen - Aufräumen hilft, einen Überblick zu bekommen und Freiräume zu gewinnen. Der Bereich "Aufräumen tut gut" informiert über den Einfluss von Ordnung auf Körper, Geist und Seele. Schwangere erfahren zum Beispiel, dass der häufig vor der Geburt beobachtete Wunsch aufzuräumen als Nestbautrieb bezeichnet wird. Hier können sie sich informieren, wie sie damit umgehen können.
Aufräum-Tipp des Monats
Aktuelle Anlässe sorgen für Abwechselung: Zur bevorstehenden Ferienzeit wird "Rennie" zum Beispiel Tipps für den perfekt gepackten Koffer und die gut sortierte Reiseapotheke geben. Vor der Bundestagswahl räumt er auf im "Wahl-Dschungel". Und zum Semesterbeginn wird er Studenten bei der Suche nach gut erhaltenen Möbeln helfen und Tipps für die Wohngemeinschaft geben. Wer seine eigenen Erfahrungen teilen möchte, findet im Forum die passende Möglichkeit zum Informationsaustausch. Wer jetzt neugierig geworden ist und sich selbst ein Bild machen möchte: www.rennie-räumt-auf.de anklicken!