Ansprechpartner:in Bayer HealthCare AG +49 214 301

Schulförderprogramm der Bayer Science & Education Foundation

.
- Bayer-Stiftung unterstützt Gemeinschaftsgrundschule An den Kaulen und Lehrer-Fortbildungsinitiative in Köln mit insgesamt 17.500 Euro
- Seit Ende 2007 insgesamt 101 Bildungsprojekte in 43 Städten im Umfeld der Unternehmensstandorte mit mehr als 1,25 Millionen Euro von Bayer-Stiftung gefördert

Die "Bayer Science & Education Foundation" unterstützt die Gemeinschaftsgrundschule An den Kaulen in Köln bei der Einrichtung eines Forscherlabors sowie die ehrenamtliche Lehrer-Fortbildungsinitiative "LebensNaher ChemieUnterricht (LNCU)" mit insgesamt 17.500 Euro. "Die Bildung junger Menschen liegt uns seit langem sehr am Herzen. Mit unseren Fördermaßnahmen leisten wir einen konkreten Beitrag zur Verbesserung des Unterrichts in Naturwissenschaften und Technik", sagte Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftung, am 20. Januar anlässlich der Spendenübergabe in der Gemeinschaftsgrundschule im Beisein von Monika Baum, Schulamtsdirektorin der Stadt Köln. "Je früher das naturwissenschaftliche Interesse von Schülern geweckt und gefördert wird, desto besser. Dafür müssen Wege gefunden werden, den Unterricht so attraktiv wie möglich zu gestalten", erläuterte Baum. "Es freut mich sehr, dass bereits fünf Bildungsprojekte in Köln von den Zuwendungen der Bayer-Stiftung profitieren."

Ein unabhängiger Stiftungsrat wählte die beiden Projekte aus. Ausschlaggebend war jeweils, dass innovative Unterrichtsmethoden eingeführt oder beispielhafte Maßnahmen umgesetzt werden, die den regulären Unterricht ergänzen und attraktive Bildungsangebote schaffen. Die Projekte dienen dem Ziel, bei Schülern den Spaß und das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken, Talente frühzeitig zu fördern und die Berufswahlorientierung zu erleichtern.

Seit Start des Bayer-Schulförderprogramms Ende 2007 wurden insgesamt 101 Projekte unterstützt. 84 Schulen in 43 Städten sowie weitere Bildungseinrichtungen im Umfeld der Bayer-Standorte wurden mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1,25 Millionen Euro gefördert. In Köln bezuschusste die Bayer-Stiftung bisher fünf Projekte mit insgesamt knapp 150.000 Euro.

Lehrer-Fortbildungsinitiative "Lebensnaher Chemieunterricht"

Die drei Gründer der Fortbildungsinitiative, Gregor von Borstel, Lehrer am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Bornheim, Andreas Böhm vom Peter Joerres Gymnasium Ahrweiler und Manfred Eusterholz vom Gymnasium Hennef, haben sich zum Ziel gesetzt, Kolleginnen und Kollegen an Schulen jeden Typs bei der Gestaltung eines möglichst anschaulichen und praxisnahen Chemieunterrichts zu unterstützen. Mit den Fördergeldern der Bayer-Stiftung in Höhe von 15.000 Euro wurden speziell auf den Experimentalunterricht ausgerichtete Lehrmethoden entwickelt und verschiedene neue Unterrichtsmaterialien finanziert. Von der Hälfte der Fördergelder profitieren insgesamt 14 Kölner Schulen. "Wir wollen im Austausch mit unseren Kollegen Ideen vermitteln und Hilfsmittel an die Hand geben, wie in einem modernen Chemieunterricht die neuen Bildungsstandards und Anforderungen der Lehrpläne konkret umgesetzt werden können", erläuterte von Borstel.

Gemeinschaftsgrundschule An den Kaulen: "Naturwissenschaftliches Forscherlabor"

Die Gemeinschaftsgrundschule An den Kaulen investiert die Fördergelder in Höhe von 2.500 Euro in die Einrichtung eines naturwissenschaftlichen Forscherlabors. Hierfür wurden umfangreiche Materialien und Geräte wie Mikroskope, Schutzbrillen, Lupen, Pinzetten und Bunsenbrenner angeschafft. Im Rahmen von wöchentlichen Forscher-Arbeitsgemeinschaften, Experimentiertagen und einer Forscherprojektwoche können die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen. Sie züchten beispielsweise Kristalle oder basteln "Vulkane", die aus haushaltsüblichen Stoffen wie Backpulver, Natron und Essig hergestellt werden. "Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Freude am Experimentieren und die kindgerechte Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen. Die Kinder sind mit viel Begeisterung bei der Sache, lernen ganz nebenbei Fachbegriffe und erkennen Zusammenhänge. Durch die frühe Begegnung mit chemischen und physikalischen Erscheinungen fördern wir Begabungen und regen die Kinder zum Aufstellen von Vermutungen und Formulieren von Erkenntnissen an. Wir legen damit einen wichtigen Grundstein für das weiterführende Lernen", betont Schulleiterin Cordula Topp.

Förderung der Schulbildung bei Bayer

Die Förderung der Schulbildung in Deutschland ruht bei Bayer auf drei Säulen. Neben der Fördertätigkeit der Bayer-Stiftung, die ergänzend zum Schulförderprogramm auch Schülerstipendien umfasst, ermöglicht das Unternehmen Schülern, in seinen Schülerlaboren - den so genannten "BayLabs" - eigenständig unter professioneller Anleitung spannende Experimente auszuführen und dadurch die praktische Wissenschaft hautnah kennenzulernen. Zudem ist Bayer langjähriger Partner des Schülerwettbewerbs "Jugend forscht".

Mehr Informationen zur Bayer Science & Education Foundation finden Sie unter: http://www.bayer-stiftungen.de

Informationen zur Fortbildungsinitiative LNCU finden Sie unter: http://www.lncu.de