Hier erfahren Sie auch, welche unterschiedlichen Möglichkeiten zur Behandlung es heute gibt, worauf während einer Therapie zu achten ist und wo Sie weitere hilfreiche Informationen erhalten. Viele Details zur Erkrankung, wie Risikofaktoren, Diagnose und Therapie sind sehr anschaulich mit Hilfe zahlreicher Bilder dargestellt.
Ein Fragenkatalog in einer eigenen Rubrik soll Ihnen bei der Vorbereitung des nächsten Arztgespräches helfen. Das Angebot der Seite runden ein Glossar, mit Hilfe dessen Fachbegriffe verständlich gemacht werden, und aktuelle Meldungen zum Thema Krebs ab.
Leberkrebs ist mit etwa 600.000 Neuerkrankungen der weltweit fünfthäufigste bösartige Tumor. In Deutschland erkranken jedes Jahr ungefähr 6.000 Personen. Männer sind etwa dreimal häufiger von Leberkrebs betroffen als Frauen. In den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl der Neuerkrankungen verdoppelt. Diese Zunahme wird mit der hohen Rate von Hepatitis-B- oder C-Neuinfektionen in den 60er, 70er und 80er Jahren in Zusammenhang gebracht.
Heutzutage werden Risikopatienten, vor allem Patienten mit Leberzirrhose, mittels engmaschiger Ultraschalluntersuchungen überwacht. So werden Leberzellkarzinome früh und dadurch in einem noch behandelbaren Stadium erkannt. Dank dieser Überwachung nimmt in Deutschland der Anteil der fortgeschrittenen Stadien ab.
Zum Deutschen Lebertag am 20. November 2009 rufen die Deutsche Leberstiftung, die Deutsche Leberhilfe und die Gastro-Liga in einem bundesweiten Aktionstag für die Leber auf. Im Rahmen des sich zum 10.ten Mal jährenden Deutschen Lebertages werden wieder zahlreiche regionale Veranstaltungen wie Arzt-Patienten-Seminare und Lebertestaktionen stattfinden, entsprechendes Informationsmaterial wird verteilt.