Der neue Haltepunkt wird fußläufig das Stadtzentrum sowie mehrere Schul- und Verwaltungsstandorte erschließen. Bei der Realisierung des neuen Haltepunktes Neustadt (Aisch) Mitte, die bereits seit längerer Zeit angestrebt wird, hatte es zwischenzeitlich Schwierigkeiten gegeben, da der Schienengüterverkehr in den letzten Jahren auf der Achse Nürnberg – Würzburg erheblich angestiegen ist.
Die jetzt getroffene Einigung wurde dadurch möglich, dass die Deutsche Bahn AG auf der RB-Linie Nürnberg – Neustadt (Aisch) künftig neue, sehr leistungsstarke Elektrotriebzüge des Typs LIREX einsetzen wird und nicht die ursprünglich vorgesehenen Dieseltriebzüge.
Die Elektrotriebzüge zeichnen sich zudem durch eine größere Laufruhe und eine höhere Sitzplatzkapazität aus. Die BEG, die den Schienenpersonennahverkehr im Auftrag des Freistaats Bayern plant, bestellt und überwacht, beteiligt sich an den höheren Kosten für die Beschaffung der Elektrotriebwagen. Leider können bei dieser Lösung die ursprünglich geplanten umsteigefreien Direktverbindungen von Nürnberg über Neustadt (Aisch) Mitte nach Bad Windsheim, und Steinach (bei Rothenburg ob der Tauber) nicht realisiert werden. Von Bad Windsheim nach Neustadt (Aisch) Mitte und Nürnberg muss daher auch künftig in Neustadt(Aisch) Bahnhof umgestiegen werden.
Nach Aussagen der Deutschen Bahn AG können aufgrund des starken Güterverkehrs voraussichtlich auch im Elektrobetrieb nicht alle Regionalzüge von/nach Nürnberg am neuen Haltepunkt Neustadt (Aisch) Mitte halten, ein mindestens stündlicher Halt ist jedoch gewährleistet.
Neustadt (Aisch) Mitte wird künftig durch die Züge zweier Wettbewerbsprojekte der BEG in den Großräumen Nürnberg und Würzburg bedient. Diese Projekte sehen nicht nur den Einsatz neuer, klimatisierter Niederflur-Triebzüge vor, sondern auch eine Erweiterung des Zugangebotes:
So wird es mit der Betriebsaufnahme des so genannten Dieselnetzes Nürnberg ab Ende 2008 zwischen Neustadt (Aisch), Bad Windsheim und Steinach ein neues Zugpaar in den späten Abendstunden sowie auch an Wochenenden ein stündliches Zugangebot geben.
Darüber hinaus werden die RegionalExpress-Züge auf der Relation Nürnberg – Neustadt(Aisch) – Würzburg ab Ende 2009 bis Mitternacht im Stundentakt verkehren.