Story Box-ID: 1232

Bayerische Landesärztekammer Mühlbaurstraße 16 81677 München, Deutschland http://www.blaek.de
Ansprechpartner:in Pressestelle +49 89 4147268
Logo der Firma Bayerische Landesärztekammer
Bayerische Landesärztekammer

Therapeutische Gesamtverantwortung liegt bei Ärztinnen und Ärzten

(lifePR) (München, )
Die personellen Ressourcen der Medizinischen Fachberufe sollen für eine flächendeckende, hochwertige ambulante und stationäre Versorgung durch Ärztinnen und Ärzte gebührend anerkannt und aktiv genutzt werden, fordert die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) in München. "Klar muss jedoch sein und bleiben, dass die Diagnose- und Therapiehoheit eindeutig bei den Ärztinnen und Ärzten liegt", sagte BLÄK-Vizepräsident Dr. Klaus Ottmann dazu. "Dem Phänomen einer zunehmenden 'Deprofessionalisierung' der ärztlichen Tätigkeit sowie deren schrittweise Herauslösung aus der ärztlichen Gesamtverantwortung müsse Einhalt geboten werden", ergänzte BLÄK-Präsident Dr. H. Hellmut Koch.

Dennoch sei für den zukünftig veränderten Versorgungsbedarf in Deutschland, z.B. durch die Zunahme älterer, multimorbider, chronisch kranker und pflegebedürftiger Menschen, durch die Bedeutung ernährungsbedingter Krankheiten oder durch den Stellenwert von Prävention und Gesundheitsförderung, die interprofessionelle Zusammenarbeit mit den Medizinischen Fachberufen weiter auszubauen. Auch neue Versorgungsformen und -strukturen, wie integrierte Versorgung, Disease-Management-Programme oder Medizinische Versorgungszentren, böten den Medizinischen Fachberufen wichtige Berufs- und Karrierechancen. Ihre Ausbildung wurde in vielen Bereichen deutlich modernisiert und umfasst sowohl medizinische als auch sozialkommunikative sowie verwaltungsbezogene Handlungskompetenzen. In den vergangenen Jahren zeige sich jedoch eine zunehmende Tendenz, Medizinische Fachberufe zu akademisieren und von der ärztlichen Gesamtverantwortung zu lösen. Hierzu gehören etwa die Einführung von Bachelor-Studiengängen oder die Diskussionen um die Rettungsassistenten, die anästhesie-technischen Assistenten sowie die operationstechnischen Assistenten und schließlich auch die "Gemeinde-Schwester-Diskussionen".

Aus Sicht der BLÄK sollte diese Entwicklung kritisch begleitet werden, um die Qualität der Patientenversorgung nicht durch Zerstückelung des Betreuungsprozesses und durch Parallelisierung komplexer und teambezogener Handlungsabläufe und damit durch Verlust einer klaren Verantwortungs-Hierarchie zu gefährden. Auch die damit unweigerlich einhergehende Einengung der ärztlichen Handlungsfelder bringe wirtschaftliche Implikationen. Einsparpotentiale im Gesundheitswesen durch diese Strukturveränderungen blieben dennoch eine Fiktion, so die BLÄK.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten