Ansprechpartner:in BayernLB +49 89 217127176

BayernLB und LBBW arrangieren EUR 1,35 Milliarden Schuldscheindarlehen für BMW Group

(lifePR) (München/Stuttgart, )
Die Joint Lead Manager Bayerische Landesbank (BayernLB) und Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) haben für die BMW Group erfolgreich ein Schuldscheindarlehen im Volumen von EUR 1,35 Milliarden arrangiert. Mit diesem Betrag wurde erstmals die Schwelle von EUR 1 Milliarde überschritten und damit eine neue "Benchmark" im Corporate Schuldschein-Segment gesetzt.

Aufgrund der guten Bonität und des hohen Bekanntheitsgrades der BMW Group am Kapitalmarkt stieß die Transaktion trotz der aktuellen Situation auf den Finanzmärkten bei Investoren im In- und Ausland auf sehr großes Interesse.

Der Großteil des Schuldscheindarlehens konnte bei Banken, Sparkassen und Versicherungen platziert werden, da diese Investoren Schuldscheindarlehen bonitätsstarker Unternehmen als langfristiges Premium Investment bevorzugen. Basis für den großen Erfolg der Transaktion waren neben dem hohen Bekanntheitsgrad der BMW Group die marktgerechten Konditionen und die Platzierungskapazitäten der Joint Lead Manager.

Das Schuldscheindarlehen ist aufgeteilt in eine festverzinsliche Tranche und eine variabel verzinsliche Tranche. Die Laufzeit beider Tranchen beträgt fünf Jahre (fällig am 18. April 2013). Darlehensnehmerin ist die BMW Finance N.V. unter der Garantie der BMW AG.

Kurzportrait BMW Group:

Die BMW Group gehört zu den zehn größten Automobilherstellern weltweit und verfügt mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce über drei der wohl stärksten Premiummarken in der Automobilbranche. Zudem hat das Unternehmen eine starke Marktposition im Motorradgeschäft und ist auch im Geschäft mit Finanzdienstleistungen erfolgreich. Mit der Strategie Number ONE hat die BMW Group im Jahr 2007 die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Das Unternehmen wird dabei konsequent auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung ausgerichtet, die Aktivitäten sind weiter klar auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte fokussiert.Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert:Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.

Kurzportrait LBBW:

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist eine Universalbank und internationale Geschäftsbank mit voller Geschäfts- und Niederlassungsfreiheit, die auf allen Geschäftsfeldern einer modernen Großbank tätig ist.Als Konzerndach obliegen der LBBW die Steuerungsaufgaben für den gesamten LBBW-Konzern. Darüber hinaus bündelt sie die Kompetenzen für das Geschäftsfeld Financial Markets, von der Bilanz- und Portfolioberatung über die Entwicklung von Finanzmarktprodukten bis hin zu Trading und Sales am internationalen Kapitalmarkt, dem Treasury sowie dem Research. In direkter Verantwortung betreut die LBBW überregionale und internationale Unternehmenskunden, institutionelle Kunden sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand. Die LBBW hat die Sparkassenzentralbankfunktion für die Sparkassen in Baden-Württemberg und - gemeinsam mit der Landesbank Rheinland-Pfalz - der Sparkassen in Rheinland-Pfalz inne. In Sachsen übt sie die Zentralbankfunktion allein aus. Weitere Schwerpunkte sind das internationale Geschäft und Spezialprodukte wie z. B. Leverage Finance oder Structured Finance. Ferner sind bei der LBBW sämtliche Stabs- und Abwicklungsfunktionen zusammengefasst.Weitere Informationen unter www.LBBW.de

Mit einer Bilanzsumme von über 415 Milliarden Euro ist die BayernLB eine der größten Banken Deutschlands. Sie agiert im engen Verbund mit den 75 bayerischen Sparkassen, und den übrigen Partnern der Sparkassen-Finanzgruppe als Marktführer in Bayern.Die BayernLB konzentriert sich auf den Kernmarkt Bayern, die angrenzenden Regionen und ist mit eigenen Filialen und Repräsentanzen an ausgewählten internationalen Finanzzentren präsent (London, Luxemburg, Mailand, Paris, Zürich, Montreal, New York, Hong Kong, Peking, Shanghai, Tokio). Dieses Netzwerk wird ergänzt durch zahlreiche Kooperationen mit renommierten, in ihren jeweiligen Heimatmärkten führenden, Banken. In Mittel- und Osteuropa ist sie mit der Hypo Group Alpe Adria und der MKB Bank hervorragend vertreten. Die BayernLB ist Zentralinstitut für die bayerischen Sparkassen, Hausbank für den Freistaat Bayern und betreut Staats- und Kommunalkunden, Finanzinstitutionen, mittlere und große Unternehmen sowie Immobilienkunden.
Ergänzt wird die Marktbearbeitung im Konzern durch nationale und internationale Tochterunternehmen, in denen ein Grossteil der Retailaktivitäten gebündelt ist. Die Deutsche Kreditbank AG, Berlin, fungiert innerhalb des BayernLB Konzerns als Internetbasierte Multispezialbank und ist sehr erfolgreich im Segment Direktbanking tätig. Eigentümer der BayernLB sind zu je 50 Prozent der Freistaat Bayern und der Sparkassenverband Bayern.
Weitere Informationen unter www.bayernlb.de