Aufgrund der guten Bonität und des hohen Bekanntheitsgrades der BMW Group am Kapitalmarkt stieß die Transaktion trotz der aktuellen Situation auf den Finanzmärkten bei Investoren im In- und Ausland auf sehr großes Interesse.
Der Großteil des Schuldscheindarlehens konnte bei Banken, Sparkassen und Versicherungen platziert werden, da diese Investoren Schuldscheindarlehen bonitätsstarker Unternehmen als langfristiges Premium Investment bevorzugen. Basis für den großen Erfolg der Transaktion waren neben dem hohen Bekanntheitsgrad der BMW Group die marktgerechten Konditionen und die Platzierungskapazitäten der Joint Lead Manager.
Das Schuldscheindarlehen ist aufgeteilt in eine festverzinsliche Tranche und eine variabel verzinsliche Tranche. Die Laufzeit beider Tranchen beträgt fünf Jahre (fällig am 18. April 2013). Darlehensnehmerin ist die BMW Finance N.V. unter der Garantie der BMW AG.
Kurzportrait BMW Group:
Die BMW Group gehört zu den zehn größten Automobilherstellern weltweit und verfügt mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce über drei der wohl stärksten Premiummarken in der Automobilbranche. Zudem hat das Unternehmen eine starke Marktposition im Motorradgeschäft und ist auch im Geschäft mit Finanzdienstleistungen erfolgreich. Mit der Strategie Number ONE hat die BMW Group im Jahr 2007 die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Das Unternehmen wird dabei konsequent auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung ausgerichtet, die Aktivitäten sind weiter klar auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte fokussiert.Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert:Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
Kurzportrait LBBW:
Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist eine Universalbank und internationale Geschäftsbank mit voller Geschäfts- und Niederlassungsfreiheit, die auf allen Geschäftsfeldern einer modernen Großbank tätig ist.Als Konzerndach obliegen der LBBW die Steuerungsaufgaben für den gesamten LBBW-Konzern. Darüber hinaus bündelt sie die Kompetenzen für das Geschäftsfeld Financial Markets, von der Bilanz- und Portfolioberatung über die Entwicklung von Finanzmarktprodukten bis hin zu Trading und Sales am internationalen Kapitalmarkt, dem Treasury sowie dem Research. In direkter Verantwortung betreut die LBBW überregionale und internationale Unternehmenskunden, institutionelle Kunden sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand. Die LBBW hat die Sparkassenzentralbankfunktion für die Sparkassen in Baden-Württemberg und - gemeinsam mit der Landesbank Rheinland-Pfalz - der Sparkassen in Rheinland-Pfalz inne. In Sachsen übt sie die Zentralbankfunktion allein aus. Weitere Schwerpunkte sind das internationale Geschäft und Spezialprodukte wie z. B. Leverage Finance oder Structured Finance. Ferner sind bei der LBBW sämtliche Stabs- und Abwicklungsfunktionen zusammengefasst.Weitere Informationen unter www.LBBW.de