Ansprechpartner:in Matthias Lücke +49 89 217121302

Sparkassen-Kreditbasket IV gestartet

Landesbanken initiieren erste bundesweite Kreditpooling-Transaktion

Mit einem Gesamtvolumen von 196,1 Mio. Euro startet am 19. September 2007 die erste bundesweite Kreditpooling-Transaktion in der Sparkassen-Finanzgruppe, der Sparkassen-Kreditbasket IV (S-KB IV). Das Transaktionsvolumen setzt sich zusammen aus 119 deutschen mittelständischen Kreditrisiken, die von 47 Sparkassen aus dem ganzen Bundesgebiet eingebracht wurden. Die den Kreditrisiken zugrunde liegenden Kredite bleiben im Bestand der Sparkassen und die Kreditbeziehung zum Kunden wird nicht tangiert. Die Laufzeit der Transaktion beträgt fünf Jahre.

Als Arrangeure der Transaktion haben BayernLB, Helaba, HSH NORDBANK, LBBW, NORD/LB, SaarLB, Sachsen LB und WestLB AG die Akquisition und Betreuung der Sparkassen in den Regionen durchgeführt. BayernLB und Helaba übernehmen darüber hinaus als Administratoren die Verwaltung und Abwicklung des Baskets. Der aktuell aufgelegte S-KB IV weist als wichtigste Neuerung die bundesweite Ausdehnung der Transaktion auf. Unter Beteiligung von zehn regionalen Sparkassenverbänden haben die Landesbanken gemeinsam Adressrisiken von Sparkassen im S-KB IV gebündelt.

Als Risikosteuerungsinstrument bietet das Kreditpooling die Möglichkeit, adressenspezifische Konzentrationsrisiken abzubauen. Die teilnehmenden Sparkassen können nach Bedarf Adressrisiken mittels Kreditderivaten absichern und/oder in die diversifizierten Adressrisiken des Baskets investieren.

Eine Risikodiversifikation des Kreditportfolios ist gerade für regional tätige Sparkassen unverzichtbar. Um die erforderliche Marktpräsenz vor Ort zu unterstützen, ist daher das Ziel, das Diversifikationspotenzial innerhalb der S-Finanzgruppe durch Basket-Transaktionen verstärkt zu nutzen. Durch eine Ausweitung des Kreises der beteiligten Sparkassen und des Volumens kann die Effizienz weiter gesteigert werden.