Ansprechpartner:in Matthias Lücke +49 89 217121302

BayernLB-Konzernüberschuss ist stark angestiegen

Operatives Ergebnis im 1. Halbjahr 637 Mio. Euro – Bilanzsumme auf 383 Mrd. Euro erhöht

Die BayernLB hat im ersten Halbjahr 2007 im Konzern ein operatives Ergebnis (Betriebsergebnis) in Höhe von 637 Mio. Euro nach 621 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum erwirtschaftet und ist zuversichtlich, auch im Gesamtjahr 2007 ein gutes Geschäftsergebnis zu erzielen. Da in der Berichtszeit die in den Vorjahren angefallenen außerordentlichen Aufwendungen zur Angleichung der Pensionsrückstellungen an die Erfordernisse der Rechnungslegung nach IAS/IFRS nicht mehr anfielen, stieg der Konzernüberschuss zum 30. Juni 2007 auf 431 nach 234 Mio. Euro bzw. um 83,9 % wesentlich dynamischer an.

Die Erfolgsrechnung war geprägt von einem deutlich um 21,9 % auf 1.217 Mio. Euro gewachsenen Zinsüberschuss und dem um 1,8 % erhöhten Provisionsüberschuss, der 178 Mio. Euro erreichte. Die Verwaltungsaufwendungen stiegen um 4,9 % auf 805 Mio. Euro. Das Nettoergebnis aus Finanzgeschäften ging auf 20 (von 110) Mio. Euro zurück. Der Saldo von Risikovorsorge und Bewertungsergebnis blieb mit – 85 (Vj.: – 76) Mio. Euro auf niedrigem Niveau. Die Eigenkapitalrentabilität ist leicht auf 13,6 nach 15,2 % für die gleiche Vorjahresperiode gesunken; dies war Folge der im ersten Halbjahr verbreiterten Eigenkapitalbasis. Die Cost-Income-Ratio war mit 52,7 % (nach 52,4 %) nur geringfügig verändert.

Die Bilanzsumme ist in den ersten sechs Monaten um 8,6 % auf 383,4 Mrd. Euro gewachsen.

Der vollständige, detaillierte Zwischenbericht mit der Bescheinigung nach prüferischer Durchsicht durch den Wirtschaftsprüfer ist im Internet unter www.bayernlb.de/... einzusehen bzw. als download verfügbar.