Wie außergewöhnliche Marktbewegungen, z.B. an den Aktien-, Kredit- oder Rohstoffmärkten, so genannte 'Bubbles' entstehen, sich erkennen und analysieren lassen, ist Thema des ersten Tages. Prof. Thorstens Hens von der Universität Zürich beschäftigt sich mit der Frage, wie lernfähig Investoren sind. Der amerikanische Professor und Firmengründer Josef Lakonishok wird in seinem Statement Hinweise geben, worauf Anleger bei der Auswahl ihres Portfoliomanagers achten sollten, um sich vor unliebsamen Folgen einer Blasenbildung zu schützen. Prof. Bruce Greenwald wird Einblicke in die Bewertungsmethoden eines Value Investors anhand von Fallbeispielen von Unternehmen im Rohstoffbereich geben.
Stefan Rehder, Leiter des BayernLB Value Projekt, stellt am zweiten Tag die aktuellen globalen Value Investing Trends vor und Portfoliomanager Caesar Bryan (Gabelli & Co Inc) präsentiert seine Ansichten zur "Assetklasse" Gold in Zeiten anziehender Inflation. Danach folgen Vorträge von Jean-Marie Eveillard und Bruce Berkowitz, die sowohl Einblicke in ihren Investmentprozess geben als auch ausgewählte internationale Stock-Picking-Ideen vorstellen.
Im Rahmen einer abschließenden Podiumsdiskussion stellen sich die Referenten der Diskussion mit dem Fachpublikum und diskutieren unter anderem Themen wie den hohen Ölpreis, die Wahrscheinlichkeit einer längeren US- Rezession oder Investmentchancen in Pharmaaktien.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter http://bayernlb-value.com/