BayernLB schließt Kooperation mit Standard Bank of South Africa

BayernLB weitet internationales Netzwerk auf Afrika aus

Die BayernLB, München, setzt mit dem Kooperationspartner Standard Bank of South Africa, Johannesburg, die Strategie der intensiven Zusammenarbeit mit internationalen Banken fort. Durch die Kooperation mit einer der führenden Banken im Wachstumsmarkt Südafrika stärkt die BayernLB ihre Position auf dem afrikanischen Kontinent.

Das Kooperationsabkommen bietet der BayernLB, ihren Kunden und den Kunden der Sparkassenorganisation einen verbesserten Zugang zu einer sich dynamisch entwickelnden Wirtschaftsregion und zu dem Marktführer des südafrikanischen Finanzsystems. Die BayernLB profitiert damit von der Kompetenz und dem Know-how der Standard Bank-Gruppe in Südafrika und in 17 weiteren afrikanischen Ländern. Das Kooperationsabkommen beinhaltet keine Exklusivität.

Die wirtschaftliche und politische Entwicklung in Südafrika ist seit der Überwindung der Apartheid positiv verlaufen. Die südafrikanische Wirtschaft befindet sich auf einem stabilen Expansionspfad mit hohen Wachstumsraten. In Südafrika sind über 450 deutsche Firmen ansässig, darunter mehr als 50 bayerische Unternehmen.

„Wir erwarten, dass deutsche und bayerische Unternehmen, die seit vielen Jahren in Südafrika vertreten sind, ebenfalls von diesen positiven Entwicklungen profitieren werden. Für diese Unternehmen wollen wir einen Ansprechpartner vor Ort bieten, mit dem wir seit vielen Jahren erfolgreich und vertrauensvoll zusammenarbeiten“, so Werner Schmidt, Vorstandsvorsitzender der BayernLB, zum Engagement in Südafrika.

Neben dem kommerziellen Geschäft (Zahlungsverkehr, Dokumentengeschäft) sollen auch Bereiche wie Finanzierung, Projektfinanzierung, Kapitalmarkt- und Investmentprodukte und insbesondere die Unterstützung von Kunden der Sparkassenorganisation bei Ihren Aktivitäten in Südafrika und weiteren afrikanischen Ländern durch das Kooperationsabkommen gefördert werden.

Über Standard Bank
Die Standard Bank Group ist die größte südafrikanische Bankengruppe nach Bilanz und Gewinn. Sie weist eine Bilanzsumme von über 139 Mrd. Dollar aus und beschäftigt über 42.000 Mitarbeiter weltweit. Die Standard Bank bietet eine Fülle von Bankdienstleistungen und Finanzservices in 18 afrikanischen Ländern und 21 Ländern außerhalb Afrikas mit Fokus auf Emerging Markets.
www.standardbank.co.za