Ansprechpartner:in Peter Kulmburg +49 89 217121300

BayernLB - Vorstandsvorsitzender Werner Schmidt legt sein Amt nieder

Dr. Michael Kemmer zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen

Der Vorstandsvorsitzende der BayernLB, Werner Schmidt, hat dem Verwaltungsrat heute mitgeteilt, dass er zum 31. August 2008 seinen Vertrag vertragsgemäß gekündigt hat und zum 1. März sein Amt niederlegt.

Der Verwaltungsrat hat in der gleichen Sitzung das bisherige Vorstandsmitglied Dr. Michael Kemmer zum Vorstandsvorsitzenden berufen.Dr. Kemmer, gelernter Bankkaufmann und Betriebswirt, gehört dem Vorstand der BayernLB seit 1. Juli 2006 an. Davor war er von Juni 2003 bis Dezember 2005 Mitglied des Vorstandes der HVB Group. Von 1996 bis 2003 leitete er den Zentralbereich Konzern-Rechnungswesen und –controlling der Bayerischen Vereinsbank AG, München.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats der BayernLB, Dr. Siegfried Naser, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, und der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats, Finanzminister Erwin Huber, dankten Werner Schmidt, der im Juni 2001 den Vorstandsvorsitz in der BayernLB übernommen hatte, für seine langjährige Tätigkeit: "Werner Schmidt hat den Vorstandsvorsitz der BayernLB in einer schwierigen Zeit übernommen und die Bank in Zeiten großer Umbrüche fit für die Zukunft gemacht. Die Neuausrichtung der BayernLB als Antwort auf den Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung ist das Verdienst von Werner Schmidt. Sein besonderes Anliegen war stets die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Sparkassen und damit die Sicherstellung des öffentlichen Auftrages der Bank, gemeinsam mit den Sparkassen für Wirtschaft und Private flächendeckend Finanzdienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Früh erkannte Werner Schmidt auch die Zukunftschancen von Wachstumsmärkten und setzte hierbei auf eine zukunftsträchtige Beteiligungsstrategie. Beispiele hierfür sind der konsequente Ausbau der DKB als Direktbank und die Mehrheitsbeteiligung an der Hypo Group Alpe Adria. Werner Schmidt ist ein im In- und Ausland anerkannter Fachmann, der sich große Verdienste um die BayernLB erworben hat."

Der Verwaltungsrat wünscht Dr. Michael Kemmer alles Gute und viel Erfolg bei der Führung der BayernLB.