Die DBW Gruppe ist ein führender Anbieter von hochtemperaturbeständigen, nicht brennbaren, thermisch und akustisch wirksamen Faserprodukten für die Automobilindustrie und andere Industriezweige. Sie erzielte im Jahr 2007 einen konsolidierten Umsatz von rund 47 Millionen Euro und beschäftigt 470 Mitarbeiter. Sie verfügt neben den Faserproduktionsstandorten in Bovenden bei Göttingen und Neuhaus/Thüringen über sechs weitere Standorte in Deutschland, Polen, Ungarn, Spanien und den USA. Die Süd KB wird zusammen mit dem Management die Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Gruppe ausbauen. Durch Investitionen in die Faserproduktionsstandorte in Deutschland sollen Energieeffizienz und Ausbringungsmenge weiter verbessert werden. Damit werden die Voraussetzungen für ein nachhaltiges Wachstum geschaffen. Die DBW Gruppe stand bisher im indirekten Eigentum der Familie Bürger, die über die Bürger AG und die Bürger Glasund Fasertechnik GmbH & Co. KG 100 % der Anteile der DBW Gruppe hielt.
Joachim Hug, Geschäftsführer der Süd KB, sagt zur Beteiligung: "Wir freuen uns darauf, zusammen mit dem Managementteam und den Mitarbeitern die DBW Gruppe langfristig weiterzuentwickeln. Wir haben während des Transaktionsprozesses ein großes Vertrauen in das Management gewonnen und sind von dem Unternehmen und seinen Produkten überzeugt."
Die Süd-Kapitalbeteiligungs-Gesellschaft mbH (Süd KB) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Sie bietet seit über 30 Jahren etablierten mittelständischen Unternehmen individuelle Eigenkapitallösungen im Rahmen von Nachfolgeregelungen und Wachstumsfinanzierungen an, insbesondere in Baden- Württemberg. Das Beteiligungsportfolio der Süd KB umfasst derzeit 27 Beteiligungen aus unterschiedlichen Branchen mit einem investierten Eigenkapital von über 350 Millionen Euro. "Unsere Philosophie ist es, als langfristig orientierter Partner gemeinsam mit dem Management das stabile und nachhaltige Wachstum der Beteiligungen zu fördern", erklärt Jürgen Prockl, Geschäftsführer der Süd KB.