Als am 23. November die Eröffnung des Gletschergartens auf Deutschlands höchstem Berg gefeiert wurde, bedeutete dies auch für Mohammed Akram Premiere. Der beliebte Zugspitz-Koch ist bekannt für seine kreativen Gerichte und darf nun die neue Show-Küche im Gletschergarten sein Eigen nennen. Passend zur Eröffnung bringt er sein erstes Kochbuch mit dem Titel "Akram´s kulinarische Zugspitz-Genüsse" auf den Markt.
Kochbuch von der Zugspitze
Der in Bunjab, Pakistan geborene Koch arbeitete schon in Abu Dhabi, München und Barcelona bevor es ihn vor mehr als zehn Jahren durch Zufall auf die Zugspitze verschlug. Das ungewöhnliche Konzept, neben deftiger Kost in einem Bergrestaurant auch asiatische und sogar ayurvedische Küche auf die Karte zu setzen, hat ihn über die Zugspitze hinaus bekannt gemacht. "Viele meiner Gäste fragen mich immer wieder, wie ich die Gerichte zubereite und was ich für dieses oder jenes an Zutaten verwende. Ich möchte meine Rezepte und kleinen Küchengeheimnisse direkt an die Gäste weitergeben. Daher habe ich all meine Gerichte mit vielen Tipps zusammengefasst und aufgeschrieben", so Mohammed Akram. Wie wäre es daheim zum Beispiel mit Papageifisch mit Reisnudeln und Thai-Gemüse? Dies ist das Lieblingsgericht von Mohammed Akram. Exotisches und Gesundes kommt auf Deutschlands höchstem Berg auf den Tisch. Auf der täglich wechselnden Speisekarte des Gletschergartens finden sich pro Tag fünf Gerichte wieder, die Akram überwiegend auch in seinem Kochbuch veröffentlicht hat. Alle, die zu Hause nicht auf die euro-asiatischen Raritäten von Mohammed Akram verzichten möchten, können das 168 Seiten umfassende Buch für 19,95 Euro im Kiosk auf der Zugspitze kaufen oder unter gastro@zugspitze.de bestellen.
Kochen lernen auf 2600 Metern über dem Meer
Ab Januar können interessierte Gaumen auf 2600 Metern Mohammed Akram über die Schulter sehen, ihm seine kulinarischen Tricks und Finessen abschauen und sich mit ihm austauschen. "Der direkte Kontakt zu unseren Gästen liegt mir sehr am Herzen. In der neuen Show-Küche kann ich noch mehr auf meine Gäste eingehen und sie bietet mir eine tolle Gelegenheit der Kommunikation. Da liegt ein Kochkurs auch in dieser Höhe doch nahe", so Akram. Jeden Montag und Freitag von 10 bis 11 Uhr kocht Akram dann aus seinem Buch, kommentiert die Zubereitung und Zutaten und diskutiert mit seinen Gästen. Zwischendurch oder im Anschluss darf probiert und getestet werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf der Zugspitze heißt es Kochen lernen auf höchstem Niveau – in der Kochschule von Mohammed Akram im Gletschergarten oder daheim mit dem Kochbuch von Deutschlands Gipfel des guten Geschmacks.