Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 11605

Bayerischer Bauernverband Max-Joseph-Str. 9 80333 München, Deutschland http://www.bayerischerbauernverband.de
Ansprechpartner:in Frau Carola Raßhofer +49 89 55873209
Logo der Firma Bayerischer Bauernverband
Bayerischer Bauernverband

Endlich klare Perspektive am Milchmarkt

Molkereien sind gefordert: Bessere Milchauszahlungspreise für die Erzeuger

(lifePR) (München, )
Der Bayerische Bauernverband (BBV), der für höhere und kostendeckende Milcherzeugerpreise und damit für eine bessere Einkommenssituation für die Milchbauern kämpft, freut sich über jeden Mitstreiter für diese Ziele.

„Jeder, der sich öffentlich für bessere Erzeugerpreise einsetzt, unterstützt die Milchbauern“, sagt BBV-Generalsekretär Hans Müller. Der BBV hatte gemeinsam mit dem Verband der Milcherzeuger Bayern seine Forderung an die Molkereien, die Mehrerlöse endlich an die Milchbauern weiterzugeben, erst jüngst wieder in einem Spitzengespräch am vergangenen Mittwoch mit dem Verband der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft (VBPM ) bekräftigt.

Ziel der Molkereien sei es auch, bei längerfristigen Verträgen mit dem Lebensmitteleinzelhandel hinsichtlich der Produktpreise nachzuverhandeln und Verständnis für Preiserhöhungen bei allen Produkten zu erreichen. Die dadurch erhöhten Preise würden dann bei den Molkereien und damit auch bei den Milcherzeugern ankommen.

Dies waren wesentliche Ergebnisse des Gesprächs mit dem VBPM. Jetzt gilt es für die Milcherzeugergemeinschaften und Genossenschaften, auch bei den laufenden Verträgen die Auszahlungspreise für die Milcherzeuger deutlich zu verbessern.

Bereits Anfang Mai 2007 appellierte der BBV an alle Molkereien, die Milchauszahlungspreise ab sofort deutlich zu erhöhen. Denn die damals festgemachten Abschlüsse für Butter mit höchst erfreulichen Preissteigerungen „müssen den Startschuss in ein sehr gutes Milchjahr auch für unsere Milchbauern bedeuten“, betonte damals BBV-Präsident Gerd Sonnleitner gegenüber den Verbänden der Molkereiwirtschaft.

Die Molkereien müssten die Chancen des Marktes konsequent nutzen und ihre Preisforderungen an den Handel bis zum Abschluss durchhalten. Die Märkte befänden sich deutlich im Aufwind.

Der Bauernverband sieht sich mit allen Beteiligten in seiner langfristig angelegten Kampagne „Unsere Lebensmittel sind mehr wert“, aber auch in der jetzt praktizierten Bündelung der Milchvermarktung bestätigt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.