Johanna Seiler konnte bereits bei der Online-Abstimmung im Vorfeld des Wahlabends über 27% der abgegebenen Stimmen auf sich ziehen. Die Online-Abstimmung ging mit einem Drittel Gewichtung in die Gesamtwertung ein und verschaffte ihr einen sehr guten und selbstbewussten Start in das Finale.
Brauerpräsident Georg Schneider gratulierte der frisch gewählten Bayerischen Bierkönigin zur Amtsnachfolge von Lena Hochstraßer, die die Bayerische Bierkrone im vergangenen Jahr nach Oberbayern holte. „Johanna Seiler ist eine gesundheitsbewusste, sportliche junge Frau, die die Begeisterung für unser Kulturgut Bier als Selbstverständlichkeit lebt.“, lobte Schneider die frisch gewählte Bierkönigin. Auch verwies Präsident Schneider auf die zunehmende Präsenz der bayerischen Brauwirtschaft auf den Exportmärkten, wo Johanna mit ihren Sprachkenntnissen (Englisch, Französisch) bayerische Bierspezialitäten sicher gekonnt vorstellen und vertreten wird.
Bis Mai 2019 wird Johanna Seiler nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund „Bayerisches Bier“ und das „Bierland Bayern“ im In- und Ausland vertreten und Bierfreunden weltweit das Kulturgut aus dem Freistaat als ebenso hochwertige wie vielfältige Spezialität nahe bringen. Schon am Montag, dem 7. Mai 2018, empfängt die für Bayerisches Bier zuständige Ministerin Michaela Kaniber die neu gewählte Bierkönigin zum Antrittsbesuch im Landwirtschaftsministerium.