Tina-Christin Rüger führte bereits mit knappem Stimmenvorsprung bei der dem Finale vorausgegangenen Internetabstimmung, bei der über 62.000 Personen aus ganz Bayern ihre Stimme abgegeben hatten.
Brauerpräsident Friedrich Düll gratulierte der frisch gewählten Bayerischen Bierkönigin zur Amtsnachfolge von Maria Krieger, deren letzte Amtshandlung als 4. Bayerische Bierkönigin die Übergabe der königlichen Insignien an Frau Rüger war. "Die Bierregion Oberfranken hatte in den vergangenen Jahren immer hoffnungsvolle Kandidatinnen im Finale. Es war nur eine Frage der Zeit bis die Bierkrone von einer Oberfränkin getragen wird", so Düll.
Bereits beim Casting für das Finale mussten die Bewerberinnen um das Amt der Bayerischen Bierkönigin die neutral besetzte Jury, bestehend aus der Designerin Elisa Berzaghi-Freymann, Dirndl & Tracht Berzaghi & Freymann, Ulrike Scharf von der Scharf OHG Omnibus & Reisebüro für den Tourismus und Landtagsabgeordnete, Moderatorin Karin Schubert als Vertreterin der Medien und Florian Oberndorfer, Wirtshaus in der Au, für die Gastronomie und Brauerpräsident Friedrich Düll, von Ihrem Können und ihrer Persönlichkeit überzeugen.
Bis Juni 2015 wird Tina-Christin Rüger nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund "Bayerisches Bier" präsentieren und den Bierfreunden nicht nur in Bayern den Gerstensaft aus dem Freistaat als ebenso hochwertige wie vielfältige Bierspezialität nahe bringen.