Hinter dem Aktionslogo "I can - iPod" steckt eine Initiative des KPZ - Kompetenzzentrum Dachtechnik e. V. der bayerischen Dachdecker. Diese Organisation ist für die überbetriebliche Ausbildung des Dachdeckerhandwerks zuständig. Und sie zeichnet die besten Praktikanten und Praktikantinnen im Dachdeckerhandwerk des Freistaates aus.
Kriterien für die Bewertung sind u. a. die Teamfähigkeit, das handwerkliche Geschick und die Auffassungsgabe - also Grundvoraussetzungen für den Dachdeckerberuf.
Nicht zufällig wurden als attraktive Belohnung drei iPods der Kultmarke Apple gewählt: "Die Apple-Produkte und unser Handwerk haben die Zukunftsausrichtung gemeinsam", so A. Ewald Kreuzer, Landesinnungsmeister der Bayerischen Dachdecker. Solartechnik und energetische Gebäudeoptimierung machen das traditionelle Dachdeckerhandwerk zu einem Gewerk den besten Perspektiven für den Nachwuchs.
Mit der Aktion "I can - iPod" verstärkt das bayerische Dachdeckerhandwerk weiter sein Engagement für die Jugend. Dazu zählen auch der bundesweit einzigartige Einsatz eines eigenen Jugendbeauftragten, den Schulen kostenlos anfordern können sowie eine Skateboard-Wettbewerbsreihe, die durch Bayern tourt.