Bayerns neue Wirtschaftsministerin Emilia Müller freut sich mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH: "Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Bayern ist eine Leitökonomie. Die Auszeichnung als Superbrand reflektiert nicht nur die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges im Freistaat, sie belegt auch, dass die Bayern Tourismus Marketing GmbH professionell arbeitet und etwas von strategischer Markenführung versteht."
Was ist Superbrands? Superbrands ist eine unabhängige, weltweite Organisation mit Hauptsitz in London. Seit über 12 Jahren ehrt und zeichnet Superbrands in rund 80 Ländern die besten Produkt- und Unternehmensmarken aus. Dabei geht es nicht um ein Ranking der besten Marken, sondern vielmehr auch darum, die herausragenden Marken des jeweiligen Landes, deren Errungenschaften und Leistungen in einzigartiger Form hervorzuheben und zu ehren. Der Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH, Richard Adam, gibt sich bescheiden: "Es ist eine tolle Auszeichnung, nun müssen wir schauen, den Ansprüchen in dieser Liga gerecht zu werden." Das Team sehe den Erfolg als Ansporn auf dem richtigen Weg an.
Die touristische Marke Bayern hat im Übrigen starke Schützenhilfe aus den eigenen Reihen bekommen. Erstmalig zeichnete Superbrands eine Persönlichkeit aus, die weltweit als Marke verstanden wird. Er selbst sagte im Rahmen der Ehrung in Düsseldorf: "Es ist, wie es ist!" - Franz Beckenbauer! Bayer aus Überzeugung. Er gratulierte seinen Landsleuten und freute sich sichtlich über die starke Präsenz im Kreis der besten Marken.
Nominiert für den Titel Superbrand 2007/2008 waren über 1.200 Kandidaten alleine in Deutschland. 77 konnten die Jury überzeugen. Weltweit sind es seit Bestehen der Organisation 3.500 Superbrands.